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Seminar Kundenorientierung
Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG

Zielgruppe: Das Seminar „Kundenorientierung“ wendet sich an Mitarbeiter mit intensivem Kundenkontakt (Außendienst, Innendienst), die ihren Erfolg durch Kundenorientierung noch weiter steigern wollen.

Voraussetzungen: Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.

Abschluss: Teilnahme-Zertifikat

Termine:

Beschreibung: 

Erfolgreiche Unternehmen handeln sehr kundenzentriert! In diesem Training zeigen wir Ihnen, wie Sie zu einem Kundenprofi werden und Ihren Kundenkontakt erfolgreich gestalten. Kundenorientierung ist eine innere Haltung, mit der Sie den Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen sichern. Lernen Sie Ihren Kunden besser zu verstehen und eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen. Sie werden mit den verschiedenen Aspekten der Kundenorientierung vertraut gemacht und erhalten wichtige Anregungen für die Praxis.

Inhalte: 

Im Sinne des Kunden handeln: Grundlagen der Kundenorientierung




  • Die innere Einstellung: Kundenorientierung leben und Kundennutzen in den Mittelpunkt stellen

  • Die eigene Persönlichkeit kennenlernen und für ein kundenzentriertes Verhalten einsetzen

  • Aktuelle Standards in kundenorientierten Unternehmen: Beantwortung von Anfragen, Kommunikationsstil, Reaktionszeiten, Servicezeiten und Erreichbarkeit über digitale Medien

  • Was bedeutet intensive Serviceeinstellung?



Kundenorientierte Kommunikation: Techniken und Tricks




  • Auf unterschiedliche Kundentypen eingehen: Persönlichkeitsprofile

  • Souveränität: Tipps zum Umgang mit Nervosität und Unsicherheit

  • Nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen – Wie realisiere ich die Kundennähe?

  • Jede Beschwerde ist eine Chance: das richtige Beschwerdemanagement

  • Wie pflege ich Kundenbeziehungen: digitale Medientools – Zoom, Teams, Telefon und Chats

  • Zielgruppen-Management statt Produktgruppen-Management

  • Lächeltraining und Freundlichkeit

  • Techniken, um den Kundennutzen in den Mittelpunkt zu rücken und die Kundenbeziehungen zu stärken



Kundenpflege und Betreuung in der Unternehmenspraxis: ein Wettbewerbsvorsprung




  • Warum ist Kundenorientierung in allen Bereichen des Unternehmens wichtig?

  • Was versteht man unter Kundenorientierung als Prozess?

  • Wann führt Kundenorientierung zu einem größeren Erfolg?

  • Wie schafft man schnell Sympathie und Vertrauen?

  • Wie entwickelt man gemeinsam mit Kunden kreative Lösungen?

  • Aus Feedback lernen – wie verwirkliche ich Win-win-Strategien?

Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG

Wir über uns
Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist ein Weiterbildungsanbieter, der sich vornehmlich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. Das Institut ist 1975 gegründet worden und hat sich auf die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften spezialisiert.
Das Institut bietet Weiterbildung in Form von offenen und Inhouse Seminaren, Einzelcoachings, Workshops, Vorträgen, Online-Seminaren, E-Learnings und per App an. Offene Seminare werden zu mehr als 75 verschiedenen Themen an den Standorten Münster, Hamburg, Berlin, Hannover, Kassel, Leipzig, Köln, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, München, Braunschweig, Amsterdam, Brüssel, Wien, Zürich, Warschau, sowie im Internet als Online-Seminar angeboten. Firmeninterne Weiterbildungsmaßnahmen werden in der gesamten DACH- und Benelux-Region, sowie im Internet als Inhouse-Online-Seminar durchgeführt.
Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Fach- und Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.
Derzeit arbeiten für das Institut an den 17 Standorten 75 Seminartrainer/innen, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen, mehrere Jahre Führungspraxis aufweisen und eine Trainerausbildung des Management-Instituts Dr. A. Kitzmann absolviert haben. Die Trainer/innen fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.

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