Praxisseminar "Online-Kurs mit moodle erstellen" am 26.9.2019 in München Prof Dr.-Ing. Matthias Niessner
Zielgruppe: Personen, die effizient einen E-Learning-Kurs erstellen und online bringen wollen. Zum Beispiel Dozenten, Trainer, Lehrer, Coaches, Mitarbeiter HR und viele mehr!
Vorteile: Sie werden am Abend Online-Kurse anlegen und veröffentlichen können.
Beschreibung:Seminar Das Praxisseminar richtet sich primär an Teilnehmer, die einen E-Learning-Kurs mit der Lernplattform moodle erstellen wollen und noch relativ wenig praktische Erfahrung mit der Umsetzung von E-Learning-Kursen haben. Ideal wäre es, wenn Sie bereits eine Idee und einige Materialien für einen Kurs haben. Falls nicht ist es aber auch kein Problem. Im Seminar verfolgen wir einen praxisorientierten Ansatz. Sie werden unter Anleitung
einen kostenfreien Account für moodle einrichten,
einen eigenen Kurs anlegen,
Inhalte in den Kurs einbringen,
Arbeitsmaterialien wie Präsentationen, Videos und Audiodateien einbinden,
die Funktionen Umfrage, Kontrollfragen, Test, Feedback, Abstimmung, Forum und andere in den Kurs integrieren und
eine Nutzerverwaltung einrichten.
Am Ende des Tages sind Sie in der Lage, einen eigenen E-Learning-Kurs zu erstellen und online zu stellen. Sie lernen auch, wie Sie Arbeitsmaterialien kostenfrei oder kostengünstig online speichern können und welche Vor- und Nachteile die bekannten Cloud-Anbieter haben.
Damit wir Sie bei den praktischen Übungen optimal unterstützen können führen wir die Präsenzveranstaltung mit maximal 12 Teilnehmern durch. Was müssen Sie mitbringen? Interesse an E-Learning, Ideen und ein eigenes Notebook/Laptop! Wie begleiten Sie durch den kompletten Prozess der Erstellung eines E-Learning-Kurses.
Zielgruppe Alle Personen, die einen E-Learning-Kurs mit moodle erstellen und online bringen wollen. Dies gilt besonders für Personen, die bereits Präsenzveranstaltungen halten und diese mit vorgeschalteten oder parallelen Online-Kursen in Richtung Blended-Learning weiterentwickeln wollen. Vorkenntnisse im E-Learning sind nicht erforderlich. Auch wenn wir als Dozenten einen technischen Hintergrund haben ist der Kurs ausdrücklich auch für Nicht-Techniker gedacht!
Dozenten Dominik Czepczar Lena Scharbert Prof. Dr.-Ing. Matthias Niessner
Teilnahmegebühr 490 EUR zzgl. Mwst. bei Anmeldung bis zum 30.6.2019. 590 EUR zzgl. Mwst. bei Anmeldung nach dem 30.6.2019. Die Bezahlung erfolgt per Rechnungsstellung. Die Teilnahmegebühr beinhaltet Seminarunterlagen und Mittagessen sowie Pausenverpflegung. Die Anmeldung kann über die Gästeliste des Xing-Events, das Anmeldeformular oder gerne formlos per E-Mail an
⮕ matthias.niessner@izbtm.de
erfolgen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre vollständigen Kontaktdaten (Rechnungsanschrift) an. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung¹ per E-Mail. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 6 Teilnehmern, die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12 Teilnehmer.
Veranstalter Prof. Dr.-Ing. Matthias Niessner 85737 Ismaning
Veranstaltungsort Hochschule München Lothstr. 34 80335 München Gebäude A, Raum A313a
Kontaktadresse an der Hochschule Hochschule München Prof. Dr.-Ing. Matthias Niessner Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik Lothstr. 34, 80335 München Telefon +49-(0)89-1265-1665 http://www.hm.edu/rail
Haftungsausschluss, Datenschutz und Stornierungen Für den Fall, dass das Seminar wegen zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen Gründen wie z.B. Krankheit abgesagt werden muss, werden bereits bezahlte Teilnahmegebühren selbstverständlich vollständig zurückerstattet. Für darüberhinausgehende Schäden kann der Veranstalter nicht haftbar gemacht werden.
Die Teilnahme kann bis 4 Wochen vor dem Seminartermin durch den Teilnehmer kostenfrei storniert werden. Bereits bezahlte Seminargebühren werden in diesem Fall zurückerstattet. Danach und bei Nichterscheinen wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Mit der Anmeldung stimmt der Teilnehmer der elektronischen Verarbeitung der angegebenen Daten unter Berücksichtigung der Datenschutzgesetze zu. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.
Inhalte:08.30-09.00 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer
09.00-09.30 Uhr
Vorstellungsrunde Dozenten und Teilnehmer
Einführung in den Seminartag
Vor-Erfahrungen der Teilnehmer
9.30-10.00 Uhr
Was ist E-Learning?
Chancen durch E-Learning für die Vor- und Nachbereitung von Präsenzveranstaltungen
Was macht einen guten E-Learning-Kurs aus?
10.00-10.30 Uhr
Die E-Learning-Plattform Moodle
Welche Ressourcen braucht man typischerweise für einen Kurs (pdf, pptx, video, audio)?
Wie werden Ressourcen eingebunden?
Warum ist das Einbetten von Ressourcen vorteilhaft?
10.45-12.00 Uhr
Wo werden Ressourcen gespeichert?
Mögliche Cloudlösungen, Vor- und Nachteile
Wie kann ich moodle betreiben bzw. meinen Kurs veröffentlichen?
Anlegen eines Accounts in der moodlecloud
Erläuterung der Oberfläche der MoodleCloud
12.00-13.00 UhrMittagspause
13.00-14.00 Uhr
Erstellen eines Kurses
Einbinden von Ressourcen
14.00-15.00 Uhr
Erläuterung der grundlegenden moodle-Funktionen wie Abfrage, Test etc.
15.15-16.30 Uhr
Weiter mit den grundlegenden moodle-Funktionen
Nutzermanagement
Veröffentlichen Ihres Muster-Kurses
16.00-17.00 Uhr
Mehr zur Abwicklung, Ticketing für Veranstaltungen, Video-Erstellung