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Office-Manager/- in (IHK)
BCW Weiterbildung

Zielgruppe: Berufstätige

Voraussetzungen: Es gibt keine Zulassungsvorraussetzungen.

Der Lehrgang richtet sich an Berufstätige in den Bereichen Sekretariat und Assistenz, mit Erfahrung in der Team- und/oder Gruppenleitung, sowie Interessierte, die kaufmännisches Know-How erlangen möchten.

Abschluss: Office-Manager/- in (IHK)

Beschreibung: Meetings, Außentermine, Geschäftsreisen ? vielbeschäftigte Führungskräfte müssen sich auf gut organisierte Büros verlassen können. Genau dieser Aufgabe widmen sich Office-Manager/-innen. Sie sitzen praktisch an der Schaltstelle zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Der dreimonatige Lehrgang Office-Manager/-in (IHK) richtet sich an Berufstätige in den Bereichen Sekretariat und Assistenz, mit Erfahrung in der Team- und/oder Gruppenleitung, sowie Interessierte, die kaufmännisches Know-How erlangen möchten.Qualifiziertes Wissen für die Übernahme der BüroleitungDie Lehrinhalte, die wöchentlich am Freitagabend und samstags am Schulungszentrum Essen vermittelt werden, sind vielfältig: Da Office-Manager/-innen eine Mittlerrolle einnehmen, zählen Konfliktmanagement und Führungstechniken ebenso dazu wie interkulturelle Geschäftsführung. Sie werden darüber hinaus befähigt, kompetent und eigenständig Lösungsvorschläge zu erarbeiten und Projekte in allen Projektphasen aktiv zu begleiten. Absolventen/innen des Lehrgangs erhalten sowohl ein IHK-Zertifikat als auch ein Zertifikat des BCW BildungsCentrums der Wirtschaft.

Inhalte: 

Modul 1

Controlling/Costs/Finanzmanagement
  • Controlling Basics
  • Costs
  • Instrumente des Finanzmanagements

Modul 2

Projektmanagement/-führung
  • Grundlagen
  • Projektplanung und - strukturierung

Modul 3

Human Resources
  • Ganzheitliches Personalmarketing
  • Professionelles Recruiting: Finden, Auswählen und Gewinnen qualifizierter Mitarbeiter
  • Professionelles Bewerbermanagement
  • Basics: Arbeitszeitgesetz und Datenschutz
  • Kostenfaktor Fehlzeiten und Lösungsansätze

Modul 4

English
  • Tipps für den nonverbalen Umgang mit internationalen Gästen
  • Telefongespräche souverän führen
  • Moderne Business-Korrespondenz
  • Do´s and Don´ts internationaler Korrespondenz
  • Formate englischer Briefe
  • Standardphrasen, Höflichkeitsformeln

Modul 5

Marktorientierte Unternehmensführung
  • Strategisches Marketing
  • Marktforschung
  • Wettbewerbsanalysen
  • Produkt- und Servicepolitik

Modul 6

Führungstechniken und Teamarbeit
  • Führungsstil und situatives Führen
  • Ziele und Aufgaben in der Führung
  • Delegieren
  • Führungsinstrumente - Mitarbeitergespräch
  • Von der Gruppe zum Team
  • Motivation

Modul 7

Konfliktmanagement
  • Entstehung und Bedeutung von Konflikten
  • Konfliktwahrnehmung
  • Umgang mit Konflikten
  • Führungsaufgabe Konfliktmanagement
  • Eskalationen im Konflikt  
  • Strategien zur Konfliktbewältigung

Modul 8

Qualitätsmanagement
  • Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement
  • ISO 9001-/9004-/(2000-) Normenreihe
  • Die prozessorientierte Entwicklung, Optimierung und Dokumentation eines QM-Systems
  • Geschäftsprozesse, Prozesslandkarte
  • Kontinuierliche Verbesserung (KVP / Kaizen)

Modul 9

Interkulturelle Geschäftsführung/ -beziehungen
  • Unterschiedliche Werte, Normen und Arbeitsweisen sowie Verständnis von anderen Sichtweisen
  • Andere Länder - andere Sitten
  • Verständnis der Kulturunterschiede der Interaktionspartner
  • Verständnis der Besonderheiten interkultureller Kommunikationsprozesse
  • Interkulturelle Lernbereitschaft
  • Metakommunikationsfähigkeit

BCW Weiterbildung


Die BCW Weiterbildung hat sich innerhalb der BCW-Gruppe auf praxisnahe Lehrgänge und Seminare für Berufstätige im kaufmännischen und technischen Bereich sowie in den Bereichen IT, Immobilien und Gesundheit spezialisiert.
Durchführendes Institut der Qualifizierungen ist das BildungsCentrum der Wirtschaft. Das Institut wurde 1956 gegründet und blickt damit auf viele Jahrzehnte Erfahrung in der Erwachsenenbildung zurück.
Durch die traditionell enge Verbundenheit mit Unternehmen und Verbänden der Region sind die Lehrgänge und Seminare stets am Bedarf der Wirtschaft ausgerichtet. Die besondere Praxisnähe spiegelt sich auch im Lehrpersonal wider: Die Dozenten der Lehrgänge und Seminare sind erfahrene Praktiker, die den Stoff anhand zahlreicher Beispiele aus der eigenen Berufspraxis vermitteln.
Das BildungsCentrum der Wirtschaft wird kontinuierlich von externen Prüfern bewertet und ist nach DIN EN ISO 9001:2008 durch die Certqua zertifiziert.

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