Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

MARGA Management Training: Präsenz-Planspiel Seminar - BWL Grundlagen spielerisch trainieren
MARGA Business Simulations GmbH

Zielgruppe: Berufseinsteiger*innen, Fach- und Führungskräfte mit und ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund, die ihr Management-Wissen vertiefen möchten.

Termine:

Beschreibung: Das Programm ist ein offenes planspielbasiertes Präsenzseminar, in dem Sie in drei intensiven Tagen unternehmerisches Denken und Handeln trainieren. 
Als Team übernehmen Sie im softwarebasierten MARGA Planspiel den Vorstand eines virtuellen Global Players. Unter Ihre Verantwortung fallen die strategische Planung sowie alle operativen Unternehmensbereiche (Marketing, Vertrieb, Produktion, Personal, Logistik, Finanzen u.a.). Sie fällen im Team Entscheidungen, analysieren Ergebnisse und treten im direkten Wettbewerb gegen andere Teams an.  
Unter Berücksichtigung der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Einflussfaktoren erarbeiten Sie eine Wettbewerbsstrategie. Diese setzen Sie in Ihrem virtuellen Unternehmen in operative Entscheidungen um. Oberstes Ziel ist die Steigerung des Unternehmenswertes. Dabei werden die Teams intensiv von kompetenten Trainer*innen begleitet und durch fachliches Feedback unterstützt.
Im Wechsel zu den aktiven Planspiel-Perioden finden Fachvorträge zu betriebswirtschaftlichen Themen im Plenum statt. Immer wieder werden dabei Entscheidungssituationen aus dem Planspiel aufgegriffen und inhaltlich beleuchtet.
Fundiertes Lernen, aktives Umsetzen und als Unternehmer im Wettbewerb die Verantwortung für eigene Entscheidungen übernehmen – dies bietet Ihnen das nachhaltige MARGA Management Training.
Das Programm wird auf Deutsch und Englisch angeboten. 

Inhalte: Von der Zielsetzung über die Unternehmensstrategie hin zum nachhaltigen Erfolg steuern die Studierenden den gesamten unternehmerischen Prozess. So gelingt ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Markt und Wettbewerb:

  • Marketing: Produkteigenschaften, Preis, Vertrieb und Kommunikation
  • Wettbewerbsstrategien: Kostenführerschaft, Differenzierung, Nischenstrategie
  • Portfolio Management: Cash Cows, Dogs, Question marks, Stars
Produktion und Ressourcenplanung:
  • Produktionsplanung und Kapazitätsmanagement
  • Investitionsentscheidungen
  • Personalmanagement
  • Rohstoffeinkauf und Logistik
  • Make-or-buy Entscheidung
Finanzierung:
  • Innen- und Außenfinanzierung, Eigen- und Fremdfinanzierung
  • Debitoren-/Kreditorenmanagement
Controlling/Rechnungswesen:
  • Wertorientierte Unternehmensführung
  • Finanzberichte: Bilanz, GuV, Kapitalflussrechnung, Segmentbericht
  • Kostenrechnung: Vollkosten-/Teilkostenrechnung, Kostenträgerrechnung
  • Steuerung mit Kennzahlen zur Rentabilität, Liquidität, Finanzierung, Vermögensstruktur
  • Fremdwährung/Wechselkursabsicherung

MARGA Business Simulations GmbH

MARGA, das „MARKET GAME“, vermittelt Management Know-how praxisnah und nachhaltig – aktuell und auf Business School- Niveau. In unserem Unternehmensplanspiel trainieren Teilnehmende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Management-Methoden und Teamarbeit. In einer komplexen und dynamischen Business Simulation steuern Teams im direkten Wettbewerb zueinander ihr eigenes virtuelles Unternehmen.

Anbieter kontaktieren