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Mahntelefonate erfolgreich führen
Verlag Dashöfer GmbH

Zielgruppe: 

Personen, die sich im Unternehmen bereits um das Mahnwesen (auch per Telefon) kümmern bzw. die vorhaben, in ihrem Unternehmen die Möglichkeiten des telefonischen Mahnwesens kennenzulernen und einzuführen.

Voraussetzungen: Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.

Abschluss: Jeder Teilnehmer erhält am Ende der Veranstaltung ein Zertifikat.

Termine:

Beschreibung: 

  1. Mahnen per Telefon
    • Idee und Ziele des telefonischen Mahnens
    • Verschiedene Strategien
  2. Die Vorbereitung
    • Situation des Kunden bei einem Anruf
    • Das gehört noch zur Vorbereitung
  3. Rhetorik-Tools
    • Grundregeln der Kommunikation
    • Die erste Kundenreaktion parieren: Sach- und Gefühlsebene beachten
    • Argumentation: Drohen oder Vorteile aufzeigen
    • Professionell fragen: Die richtigen Fragen stellen
    • Auf typische Reaktionen / Ausreden flexibel reagieren
    • Verbindliche Vereinbarungen erzielen
  4. Erfolgskriterien von Mahntelefonaten
    • Todsünden, die es dem Schuldner leicht machen
    • Checkliste Gesprächsverlauf und richtiges Vorgehen
    • Die drei wichtigsten Verhaltensregeln
  5. Das Mahntelefonat
    • Simulation und Tipps & Tricks
    • Erfahrungsaustausch: Weitere Tipps für die Praxis
    • Wenn sich die Positionen verhärten: \'Teufelskreise durchbrechen\'
    • Umgang mit persönlichen Anfeindungen
  6. Lerntransfer
    • Vorbereitung für eine erfolgreiche Mahntelefonie
Methoden

Die Erarbeitung der Inhalte wechselt zwischen Kurzvortrag, interaktivem Lehrgespräch, Kartenfrage, Trainer-Demonstration, Übungen und wird ergänzt mit den praxisorientierten Telefon-Simulationen und deren Gesprächsanalyse. Dadurch sind die Inhalte und Übungen an der praktischen Anwendbarkeit und den individuellen Arbeitserlebnissen der TeilnehmerInnen ausgerichtet. Der Effekt: Die TeilnehmerInnen können das Erfahrene und Gelernte sofort in die Praxis umsetzen, was sich im persönlichen Erfolg eines jeden widerspiegelt.

Inhalte: 

Im Forderungsmanagement stellt sich Ihnen täglich die Herausforderung, zwischen zwei Polen die optimale Balance zu finden: zum einen dürfen Sie Ihre Kundenbeziehungen nicht zu stark belasten, und zum anderen müssen Sie konsequent Außenstände einfordern - denn Liquidität ist und bleibt das oberste Gebot. Wie können Sie dies erfolgreich meistern?

Das Gießkannenprinzip im Mahnlauf mit festen, automatisierten Mahnroutinen führt selten zum Erfolg. Denn vorsätzliche Nicht-Zahler lassen sich von einem Standard-Schreiben kaum zu einer (früheren) Zahlung bewegen und gute Kunden fühlen sich schnell ungerecht behandelt.

Viel effektiver ist die telefonische Mahnung durch die direkte Ansprache des Debitors! Erfahrungsgemäß lassen sich mit dieser Methode je nach Branche 20 bis 80 % der Debitoren zur zeitnahen Zahlung bewegen.

Erfahren und erleben Sie jetzt in unserem Praxis-Workshop, wie Sie einen schnelleren Rechnungsausgleich erreichen und trotzdem eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung aufrechthalten können.

Der Einsatz lohnt sich!

Verlag Dashöfer GmbH

Unser Herz schlägt für innovative Bildung.
Gemeinsam machen wir Sie fit für die Zukunft!

Schon seit über 25 Jahren bildet der Dashöfer Verlag viele wissbegierige Menschen sie Sie mit hoher Kundenorientierung und engem Praxisbezug weiter.
Unsere Seminare sind zukunftsorientiert und an Ihre Bedürfnisse angepasst – in Tagungsräumen wie auch online auf unserem VideoCampus.de. Auch unsere Handbücher, Software, Wissensdatenbanken und Hörbücher sind stets am Zeitgeschehen.

Unser Team bietet Ihnen bundesweit 1.500 Seminare für Manager, Betriebsräte, Sekretärinnen, Ausbilder, Einkäufer, Architekten, Buchhalter und viele andere Berufsgruppen.

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All unsere Referenten besitzen Praxiserfahrung, welche sie in optimalen Teilnehmergruppen weitergeben. Durch diese Kombination und unsere Dashöfer-Garantien konnten wir stets eine sehr hohe Kundenzufriedenheit erreichen

Ein einfacher und kostenloser Service zum Kennenlernen ist der Dashöfer-Newsletter mit aktuellen Themen und Angeboten.

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