Zielgruppe: Applikationsbetreuer, Datenbankadministratoren, Systemintegratoren sowie als Vorbereitung für Systemadministratoren
Voraussetzungen: Gute Kenntnisse in den Linux/Unix-Grundlagen oder Teilnahme am Seminar "Linux/Unix Grundlagen für Einsteiger" (BS-01)
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat
Vorteile: VORTEILE
Beschreibung: In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen vertiefende Kenntnisse aus dem Linux/Unix-Umfeld. Aufbauend auf den Grundlagen werden hier Techniken gezeigt, um Log-Dateien auszuwerten und das System zu überwachen. Außerdem werden Themen besprochen, die für die Einbindung von Applikationen und Datenbanken in ein Linux/Unix-System relevant sind. Der Kurs wird unter Linux durchgeführt. Die gezeigten Techniken lassen sich aber auch auf andere Unix-Derivate adaptieren.
Inhalte: - Wiederholung Analysewerkzeuge: find, grep, egrep, tr, cut, sort, wc, nl, xargs
- Einführung Shell-Programmierung mit dem Ziel der Analyse von Logfiles
- Report-Erstellung aus Logfiles mit awk
- Automatisierung von Wartungsarbeiten mit cron und at
- Gerätebehandlung mit udev
- Aufbau Dateisysteme
- Grundlagen Netzwerk: TCP/IP, Netzwerkdienste
- Sicherheitsrelevante Themen: Zugriffsrechte per ACL, ssh, su und sudo
- Prozessverwaltung: jobs, kill, ps
- Systemmeldungen unter Linux
- Diagnose-Werkzeuge zur Analyse des Systems
- Systemparameter (ipcs)
- Grundlagen Storage: Unterschiede zwischen SAN, NAS und iSCSI
Seit der Gründung 1990 hat sich die ORDIX AG als Unternehmen für Dienstleistungen und Seminare im Bereich der Informationstechnologie einen Namen gemacht. Das Unternehmen konnte sich so stark vergrößern, dass es inzwischen von sechs Standorten aus agiert: Paderborn, Wiesbaden, Köln, Münster, Gersthofen (Augsburg) und Nürnberg.
Gern empfangen wir Sie wieder in unserem Trainingszentrum in Wiesbaden. Wenn Sie aber trotzdem lieber online teilnehmen möchten, um Reisekosten und Zeit zu sparen oder noch keine Reisen machen möchten/dürfen, haben wir für Sie die Lösung! Sie können an allen Präsenz-Seminaren auch online teilnehmen! Sie werden dem Präsenz-Seminar live zugeschaltet, sind jederzeit mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern verbunden und nehmen aktiv an Diskussionen und Vorführungen teil.