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Key Account Management Seminar
Dr. G. Kitzmann Akademie

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte

Voraussetzungen: Es sind keine Voraussetzungen nötig

Abschluss: Teilnehmerzertifikat

Vorteile: Durchführungsgarantie, Kostenlose Stornierung und Umbuchung jederzeit möglich , Hygienekonzept

Beschreibung: Key Account Management Seminar
Key Accounts professionell managen


Beschreibung: Key Account Management Seminar
Einer der zentralen Erfolgsfaktoren eines Unternehmens besteht darin, den Fokus der Vertriebstätigkeit auf die wertvollen Kunden von heute und morgen zu richten. Es gilt, diese zu erkennen, deren Anforderungen zu identifizieren und die eigenen Abläufe kundenorientiert auszurichten. Professionell und strategisch handelnde Key Account Manager nehmen hier eine Schlüsselfunktion ein. Lernen Sie in dem Key Account Management Seminar, wie Sie Ihre Aufgaben effizient erledigen, Ihre Rolle gewinnbringend ausfüllen und sich vom Wettbewerb durch Ihren persönlichen Mehrwert abheben. 

Ihr Nutzen: Key Account Management Seminar
Mit einem effektiven Key Account Management werden Sie den hohen Anforderungen Ihrer wichtigsten Kunden gerecht, sichern hiermit die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens und steigern im Ergebnis Ihre Umsatzrendite. In dem Seminar Key-Account-Management erfahren Sie, wie Sie:
• den Aufgaben und der Rolle des Key Account Managers gerecht werden
• systematisch und ergebnisorientiert in der Kundenentwicklung vorgehen
• für Ihre Key Accounts einen Mehrwert und eine Bereicherung darstellen
• durch Zufriedenheit, Vertrauen und Loyalität der Key Accounts Ihren Umsatz steigern
• durch Einsatz von Kennzahlen ein Controlling implementieren und Erfolg sichtbar machen
• das Key Account Management in Ihrem Unternehmen mitgestalten und weiterentwickeln

Methodik und Didaktik: Key Account Management Seminar
In unserem Seminar legen wir die Grundlagen für eine erfolgreiches Key-Account-Management mittels Trainer Input, Partnerübungen und Impulsvorträgen. Ihre Fach- und Methodenkompetenz entwickeln wir durch die Diskussionen von Best-Practice-Beispielen weiter, die zu einem Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern führt. Mit Hilfe von Rollentrainings erhalten Sie Gelegenheit, die Methoden und Techniken für ein effektives Key Account Management zu trainieren. Schulungsunterlagen stehen Ihnen während, als auch nach dem Kurs zur Verfügung.

Zielgruppe: Key Account Management Seminar
Dieses Training ist geeignet für Key Account Manager, Verkäufer und Vertriebler, die das Key Account Management einsetzen möchten, um Kundenbeziehungen gewinnbringend zu pflegen und intensivieren. Mit diesem Seminar werden darüber hinaus diejenigen Kollegen und Mitarbeiter angesprochen, die mit Key Account Managern zusammenarbeiten und den KAM-Prozess aktiv begleiten.

Offene Seminare werden als Präsenzveranstaltungen in 15 verschiedenen Städten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Belgien durchgeführt. Zu diesen Städten zählen: Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Leipzig, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Wien, Zürich, Amsterdam und Brüssel. Darüber hinaus finden offene Seminare auch als Webinare statt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage:

https://www.drgkitzmann-akademie.de/de/seminare/seminare-vertrieb-verkauf/key-account-management-seminar/

Inhalte: Inhalte: Key Account Management Seminar
Grundlagen des Key Account Managements
• Bedeutung und Rolle des KAM
• Aufgabenbereiche kennen und erfolgreich ausfüllen
• Organisation und Rahmenbedingungen für effizientes Key Account Management
• Kundenerwartungen an den Key Account Manager

Analyse des Marktes und der Kunden
• Analyse bestehender Kundenstrukturen
• Kriterien zur Selektion von Key Accounts
• Kunden-Portfolio-Analyse: von ABC-Analyse bis            Kunden-Scoring-Modell
• Big Picture mit Hilfe von Markt- und                                Wettbewerbsanalyse

Aktivitätsplanung und Zielsetzung
• Anwenden wirkungsvoller Key-Account-Management Prozesse
• Wie lautet die Unique Value Proposition aus Key Account Sicht?
• Ausrichtung an Strategien und Zielen der Key Accounts
• Erstellen eines strategischen Key Account Entwicklungsplans


Beziehungsnetzwerke im Key Account Management
• Beziehungsdiagramme der Key Accounts erzeugen
• Buying Center Analyse: Prozesse kundeninterner Entscheidungsfindung nutzen
• Customer Relationship Management strategisch einsetzen
• Beziehungsmanagement im eigenen Unternehmen als Erfolgsfaktor

Erfolgsmanagement im Key Account Management
• Aufgaben und Ziele des Controllings im KAM
• Kennzahlen zur Steuerung des Key Account Managements
• Erfolgskontrolle mittels Balanced-Scorecard
• Kundenzufriedenheit und Stabilität der Kundenbeziehung messen

Dr. G. Kitzmann Akademie

Die Dr. G. Kitzmann Akademie ist ein Seminaranbieter für Fach- und Führungskräfte mit Sitz in Leverkusen.
Unser Weiterbildungsangebot umfasst die folgenden neun Themenwelten:

Offene Seminare werden als Präsenzveranstaltungen in 15 verschiedenen Städten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Belgien durchgeführt. Zu diesen Städten zählen: Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Leipzig, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Wien, Zürich, Amsterdam und Brüssel. Darüber hinaus finden offene Seminare auch als Webinare statt.
Inhouse Seminare werden zu individuellen Themen und Inhalten im gesamten DACH- und BENELUX-Raum angeboten. Inhouse Trainings auf Englisch und weiteren Fremdsprachen finden weltweit statt. Neben der Durchführung als inhouse Seminar wird das Weiterbildungsangebot auch in Form von CoachingsModerationenMediationenWokshops und Vorträgen vermittelt. Die Durchführung als Webinare ist hier ebenso möglich.
Weitere Weiterbildungsangebote stellen e-Learnings im Rahmen eines blended-Learning Ansatzes dar. Entwicklungsprogramme zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten und für verschiedene Zielgruppen bieten schließlich die Möglichkeit einer nachhaltigen, modularen Weiterbildung. Hierbei werden Präsenzveranstaltungen, Webinare, e-Learnings und Einzelcoachings individuell kombiniert.

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