Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren
Stichwortsuche:

Tipp: Sie können die Operatoren +, -, * sowie Anführungszeichen einsetzen, um Ihr Suchergebnis zu optimieren.

Hilfe zur Suchfunktion

Coaching von IT-Mitarbeitern - richtig coachen können
ORDIX AG

Zielgruppe: IT-Führungskräfte, Scrum-Master, agile Coachs, IT-Berater, IT-Projektleiter

Voraussetzungen: Keine

Abschluss: Teilnahme-Zertifikat

Termine:

Beschreibung: Die Herausforderungen in der IT nehmen zu. Mitarbeiter benötigen deshalb immer öfter eine gezielte Unterstützung durch Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft, als Scrum Master, als agiler Coach, als Projektleiter. Mit dem Einsatz eines Coaching-Gespräches können Sie dies effizient, effektiv und nachhaltig tun. Sie lernen, wie Sie mit Coaching in klassischen und vor allem auch in agilen Projekten Mitarbeiter auf eine andere Art und Weise führen können. Im Seminar werden Coaching-Gespräche live demonstriert und durchgeführt. Sie erhalten damit direkten Einblick als Beobachter und machen Erfahrungen als Coach und Coachee.

Inhalte: - Grundlagen des Coachings in Theorie und Praxis

- Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Coaching

- Eigene Einstellung als Coach, Werte, Haltung und Motivation

- Klärung der Rollen von Führungskraft, Berater, Coach und Experte

- Phasen des Coaching-Prozesses

- Verschiedene Techniken, Interventionsmöglichkeiten und systemischer Ansatz

- Unterschiede von Prozess- und Experten-Coaching

- Aufbau von Kontakt und Vertrauen

- Sicherung der Nachhaltigkeit

- Tipps und Hinweise zur Gesprächsführung im Coaching

- Ergänzung von Coaching in den eigenen Führungsstil

- Schwierige Situationen meistern und Fallstricke, Stolpersteine vermeiden

ORDIX AG

Die ORDIX AG ist ein europaweit tätiges, unabhängiges Software- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Paderborn sowie Niederlassungen in Köln, Münster, Wiesbaden und Neu-Ulm. Der Dienstleistungsumfang besteht aus hochqualifizierter Beratung, Schulung, Softwareentwicklung und Systemintegration im Umfeld offener Systeme (Unix, Windows) und relationaler Datenbanksysteme (Oracle/Informix/Microsoft SQL Server/DB2). Darüber hinaus realisieren bzw. unterstützen wir Sie bei Ihren Softwareprojekten. Kernkompetenzen bestehen in den Bereichen Hochverfügbarkeit, Netzwerke, Internet, Anwendungsentwicklung und verteilte Datenbanksysteme. Wichtig sind in diesem Zusammenhang starke, vielseitige Partnerschaften, die es ermöglichen, die Kunden mit dem Know-how über unterschiedliche Software- und Hardwarehersteller zu bedienen. Nur so ist eine optimale Lösung der Problemstellungen für die Kunden möglich. Ziel der ORDIX AG ist es, die Innovationen des schnelllebigen IT-Marktes rasch aufzunehmen und für den Kunden transparent zu machen. Daher setzen wir bei unseren Mitarbeitern neben einem hohen Maß an Flexibilität gute Fachkenntnisse voraus, die durch ständige Weiterbildungsmaßnahmen systematisch ausgebaut werden. Neben den Beratungstätigkeiten ist jeder Mitarbeiter auch Trainer. Das Zusammenspiel der Tätigkeiten bildet die Grundlage unseres qualitativ hochwertigen und umfassenden Seminarprogramms. Unser ausgewähltes Themenspektrum - darunter Unix-, MS-SQL Server-, Oracle-, Informix-, Web-Design-, Programmier- und Projektmanagementschulungen - ermöglicht Ihnen als Kunden, umfangreiche und individuelle Qualifizierungsmaßnahmen Ihrer Mitarbeiter zu verwirklichen.

Anbieter kontaktieren