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BWL-Wissen für das Sekretariat
Verlag Dashöfer GmbH

Zielgruppe: 

Dieses Praxis-Seminar wendet sich an alle, die im Sekretariat oder als Assistenz der Geschäftsleitung oder des Vorstandes tätig sind, an Office-Manager, Bereichssekretariat und -assistenz. Der Lerninhalt ist auf Personen zugeschnitten, die mit kaufmännischen Assistenzaufgaben betraut sind. Mit diesem speziell für diese Zielgruppe aufbereiteten Wissen werden Fach- und Handlungskompetenz erweitert und somit Arbeitsabläufe erleichtert.

Voraussetzungen: Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.

Abschluss: Jeder Teilnehmer erhält am Ende der Veranstaltung ein Zertifikat.

Termine:

Beschreibung: 

  1. Einführung ins Thema: Das Unternehmen und seine betriebswirtschaftliche Organisation
    • Betriebswirtschaftliche Unternehmensziele und Prinzipien
    • Organisatorische Merkmale der Unternehmensführung
    • Die Hauptaufgaben der wichtigsten Geschäftsbereiche
    • Allgemeine Aufgaben einer Führungskraft
  2. Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Begriffe
    • Kennzahlen
    • Kostenarten
    • Cash Flow
  3. Unternehmensführung
    • Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede (GmbH, GmbH & Co. KG, AG etc.)
    • Organisationsmerkmale und Führungsstil
    • Strategie und Werte
  4. Rechnungswesen einschl. Kostenrechnung
    • Erklärung und Abgrenzung der Begriffe
    • Aufwand, Kosten und Ertrag
    • Bilanz und Jahresabschluss
    • Einordnung von Kostenarten
  5. Marketing
    • Aufgaben und Grundlagen
    • Die wichtigsten Marketingstrategien
    • Absatzplanung
    • Benchmarking
  6. Controlling
    • Vielfalt der Steuerungstechniken
    • Welche Zahlen braucht das Controlling (von der Sekretärin)?
  7. Personalwesen
    • Aufgaben und Grundlagen der Personalbetreuung und -verwaltung
    • Fachliche und disziplinarische Führungsaufgaben
    • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Inhalte: 

Um Ihre Aufgabengebiete im Sekretariat oder als Assistenz kompetent und zeitgerecht erfüllen zu können, ist es unerlässlich, auch mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen vertraut zu sein. Schließlich fällt die Aufbereitung und Bereitstellung wichtiger Daten für die Entscheidungsträger in der Regel Ihnen zu.

Diese täglichen Arbeitsabläufe fallen Ihnen umso leichter, je besser Sie sich mit wirtschaftlichen Begrifflichkeiten und Zusammenhängen auskennen. Denn ein fundiertes Know-how führt darüber hinaus zu einer wirkungsvollen Chef-Entlastung und verbessert die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Im Ergebnis können Sie sich noch mehr mit Ihrer Arbeit identifizieren.

Verlag Dashöfer GmbH

Unser Herz schlägt für innovative Bildung.
Gemeinsam machen wir Sie fit für die Zukunft!

Schon seit über 25 Jahren bildet der Dashöfer Verlag viele wissbegierige Menschen sie Sie mit hoher Kundenorientierung und engem Praxisbezug weiter.
Unsere Seminare sind zukunftsorientiert und an Ihre Bedürfnisse angepasst – in Tagungsräumen wie auch online auf unserem VideoCampus.de. Auch unsere Handbücher, Software, Wissensdatenbanken und Hörbücher sind stets am Zeitgeschehen.

Unser Team bietet Ihnen bundesweit 1.500 Seminare für Manager, Betriebsräte, Sekretärinnen, Ausbilder, Einkäufer, Architekten, Buchhalter und viele andere Berufsgruppen.

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