Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Ausbildung Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement - Vorbereitungstraining auf die IHK-Prüfung Teil II
BCW Weiterbildung

Zielgruppe: Auszubildende

Voraussetzungen: 

Auszubildende zum/zur Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement 

Abschluss: Teilnahmebescheinigung

Beschreibung: 

Ob es um die Beschaffung von Waren für den Einzelhandel oder die Koordinierung der Rohstoffversorgung in der Metallindustrie geht: Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in vielen Branchen gefragt. Der Weg in diesen Beruf führt über eine Ausbildung, die mit einer zweiteiligen IHK-Prüfung abschließt. Dieser dreimonatige Lehrgang der BCW Weiterbildung unterstützt die Auszubildenden bei der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Prüfung. Er findet an ein bis zwei Abenden pro Woche an den Schulungszentren Duisburg und Essen statt.

Sicher in den zweiten Teil der IHK-Abschlussprüfung

In dem BCW Vorbereitungstraining werden die prüfungsrelevanten Inhalte für die IHK-Prüfung Teil 2 zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement wiederholt und gefestigt. Im Fokus stehen die kaufmännische Steuerung von Geschäftsprozessen, die prozessorientierte Organisation von Großhandelsgeschäften sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Der dreimonatige Lehrgang richtet sich speziell an Auszubildende, ist aber auch zur Vorbereitung auf die Externenprüfung zum Abschluss ?Kaufmann/-frau für Groß und Außenhandelsmanagement? geeignet.

Inhalte: 

Kaufmännische Steuerung von Geschäftsprozessen und Kontrolle- Geschäftsvorgänge buchen

  • Zahlungsvorgänge
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Kennzahlen
  • Daten- und Warenfluss
  • Arbeitsorganisation

Prozessorientierte Organisation von Großhandelsgeschäften Wirtschafts- und Sozialkunde    

BCW Weiterbildung


Die BCW Weiterbildung hat sich innerhalb der BCW-Gruppe auf praxisnahe Lehrgänge und Seminare für Berufstätige im kaufmännischen und technischen Bereich sowie in den Bereichen IT, Immobilien und Gesundheit spezialisiert.
Durchführendes Institut der Qualifizierungen ist das BildungsCentrum der Wirtschaft. Das Institut wurde 1956 gegründet und blickt damit auf viele Jahrzehnte Erfahrung in der Erwachsenenbildung zurück.
Durch die traditionell enge Verbundenheit mit Unternehmen und Verbänden der Region sind die Lehrgänge und Seminare stets am Bedarf der Wirtschaft ausgerichtet. Die besondere Praxisnähe spiegelt sich auch im Lehrpersonal wider: Die Dozenten der Lehrgänge und Seminare sind erfahrene Praktiker, die den Stoff anhand zahlreicher Beispiele aus der eigenen Berufspraxis vermitteln.
Das BildungsCentrum der Wirtschaft wird kontinuierlich von externen Prüfern bewertet und ist nach DIN EN ISO 9001:2008 durch die Certqua zertifiziert.

Anbieter kontaktieren