Zielgruppe: Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aller Branchen und Bereiche, die an einer neuen Konfliktkultur in ihrem Unternehmen oder ihrer Organisation interessiert sind
Voraussetzungen: freiwillige Teilnahme
Abschluss: Teilnahmebestätigung
Vorteile: Individuelle Lernziele im Bereich Kommunikation und Konfliktklärung definieren und erreichen, Lehrinhalte orientieren sich an diesen Zielen, praktische Erfarhrungen und Übungen mit direktem Feedback durch Trainerin, Erarbeitung von Möglichkeiten für den Transfer des Gelernten in die Praxis
Beschreibung: Im beruflichen Kontext treffen wir mitunter auf Menschen, mit denen sich die Kommunikation aufgrund von unterschiedlichen Orientierungsrahmen und Erfahrungen schwierig gestaltet oder mit denen es schwer ist, auf Augenhöhe in Kontakt zu kommen. In solchen Situationen braucht es einen neuen Weg – eine gemeinsame „Sprache“ – wie wir trotz aller Unterschiede wertschätzend miteinander kommunizieren und in Verbindung bleiben können. Hierfür bietet sich eine bedürfnisorientierte Kommunikation an.
Anliegen des Workshops ist es, den Teilnehmer:innen anhand von Beispielen aus ihrem Alltag zu zeigen, wie sie ihre Kommunikation mit anderen bedürfnisorientierter gestalten können, um auf diese Weise zu mehr Verständnis im Miteinander und zu konstruktiven Lösungen zu kommen. Hierfür wird das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg genutzt, das ein praxisnahes Werkzeug für einen wertschätzenden Umgang zwischen den Menschen bietet.
Inhalte: Grundwissen zur Methode: Haltung und Grundelemente der Gewaltfreien Kommunikation, Anwendungsmöglichkeiten, Entstehung von Konflikten.
Klartext reden und auch schwierige Themen ansprechen:
Kommunikationstraining - Gewaltfreie Kommunikation Coaching Beratung
Anbieter kontaktieren