Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Service Innovationen kreieren mit Design Thinking
Steinbeis Transferzentrum service engineering + design

Zielgruppe: Service Manager, Produktmanager, Innovationsexperten, Geschäftsführer

Voraussetzungen: Keine

Abschluss: Teilnahmebescheinigung

Termine:

Vorteile: Kenntnis und Anwenden des Design Thinking-Prozesses und Methoden des Service Prototyping, Praktischer Workshop mit Use Case

Beschreibung: Für die Entwicklung von Innovationen und Problemlösungen ist Design Thinking ist ein weit verbreiteter und agiler Ansatz. Er zeichnet sich insbesondere durch eine fokussierte Kundenperspektive aus. Viele Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, ihr Service- und Lösungsgeschäft auszubauen. Design Thinking bietet einen systematischen Weg, kreative Lösungen auf diesem Weg zu finden. Unternehmen finden damit Unterstützung bei der Transformation von einer ausgeprägten Sachgutorientierung hin zu einer stärkeren Kunden- und Lösungsorientierung.

Ziel
Sie kennen alle Phasen und verschiedene Methoden des Design Thinking-Prozesses, die bei der Entwicklung einer kundenzentrierten Sicht und der Ideenfindung unterstützen können. Sie lernen Methoden kennen, die für das Prototyping und Testen von Services geeignet sind. Anwendung und Nutzen dieser Vorgehensweise lernen Sie praktisch in einem Workshop, indem Sie gemeinsam in der Gruppe am Beispiel eines konkreten Use Cases arbeiten.

Inhalte: 1.  Design Thinking-Prozess
•  Vorgehensweise und Phasen
•  Nutzerzentrierung erreichen
•  Von der Idee zum Test
2.  Zielgruppenbezogener Nutzen
•  Analysemethoden
•  Kundenperspektive erfassen und fokussieren
•  Workshop am Use Case
3.  Service Prototyping
•  Ziele und Inhalte von Service Prototyping
•  Methoden für das Service Prototyping
•  Workshop am Use Case

Steinbeis Transferzentrum service engineering + design

Wir erfinden Ihren Service neu - Willkommen bei den Experten für Service Innovationen!
Sie möchten Ihr Geschäft im Bereich Service und Solutions erweitern oder möchten in diesem Bereich neue und attraktive Angebote gestalten. Mit unserem Expertenwissen, Erfahrung und Leidenschaft für Service Innovation unterstützen wir Sie gerne.
Das Zentrum für service engineering + design stellt Expertise aus Wissenschaft und Forschung für Unternehmen bereit. Als zuverlässiger und erfahrener Partner unterstützen wir Sie bei der Innovation und Gestaltung attraktiver Serviceprodukte.

Anbieter kontaktieren