Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Geprüfte/-r Binnenschiffermeister/-in (IHK)
BCW Weiterbildung

Voraussetzungen: Zur Prüfung im Prüfungsteil Grundlegende Qualifikationen" ist zuzulassen, wer folgendes nachweist:

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf des Binnenschiffers/der Binnenschifferin oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige einschlägige Berufspraxis oder
  • eine mindestens vierjährige einschlägige Berufspraxis..
Zur Prüfung im Prüfungsteil "Handlungsspezifische Qualifikationen" ist zuzulassen, wer folgendes nachweist:
  • das Ablegen des Prüfungsteils ?Grundlegende Qualifikationen?, das nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, und
  • ein Befähigungszeugnis (Patent) nach der Verordnung über das Schiffspersonal auf dem Rhein (RheinSchPersV) (außer Sportpatent) oder die Schifferpatente der Klassen A, B, C1, C2, D1, D2 und F nach der Binnenschifferpatentverordnung und
  • ein Radarpatent
  • Nachweis der bestandenen Ausbilderprüfung

Die Berufspraxis gemäß den Absätzen 1 und 2 soll wesentliche Bezüge zur Tätigkeit eines Binnenschiffermeisters/einer Binnenschiffermeisterin gemäß § 1 Absatz 3 haben.

Abweichend von den in den Absätzen 1 und 2 genannten Voraussetzungen ist zur Prüfung auch zuzulassen, wer durch Vorlage sonstiger Patente, zusätzlich erworbener Streckenkenntnisse und/oder anderweitig erlangter dokumentierter Kompetenzen glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen. Das Gleiche gilt für ein Patent, das wegen fehlender Tauglichkeit ruht, seine Gültigkeit verloren hat oder entzogen wurde.
"

Abschluss: Geprüfte/-r Binnenschiffermeister/-in (IHK)

Beschreibung: Lehrgang zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung

Vor der Einführung des Meisterabschlusses war das Patent die höchste Qualifikation für Binnenschiffer. Auch wenn es sich hierbei um eine anspruchsvolle Qualifikation inklusive Berechtigung zum Führen eines Schiffs handelt, ist es kein Berufsabschluss im rechtlichen Sinne des Berufsbildungsgesetzes.
Schiffsführer und -eigner sehen sich heute jedoch mit Anforderungen konfrontiert, die über den Fahrbetrieb weit hinausgehen. So ist z. B. Know-how in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung immer stärker gefragt. Zudem gab es bisher keine Möglichkeit, eine berufliche Weiterentwicklung mit anerkannten Berufsabschlüssen zu dokumentieren und höhere Karrierestufen zu erreichen.

Mit der freiwilligen Weiterqualifizierung zum Binnenschiffermeister gibt es nun einen europaweit vergleichbaren Abschluss, der dem Berufsnachwuchs in der Binnenschifffahrt eine echte Perspektive bietet, ohne dass das Patent dadurch entwertet wird.
In unserem Lehrgang ?Geprüfte/-r Binnenschiffermeister/-in (IHK)?, den wir in Kooperation mit der Akademie Barth - Kompetenzteam Binnenschifffahrt - durchführen, werden Sie gezielt auf die IHK-Prüfung und eine anspruchsvolle Tätigkeit vorbereitet.

Inhalte: Grundlegende Qualifikationen
Rechtsbewusstes Handeln

  • Berücksichtigen arbeitsrechtlicher Vorschriften und Bestimmungen bei der Gestaltung individueller Arbeitsverhältnisse
Betriebswirtschaftliches Handeln
  • Anwenden von Methoden der Entgeltfindung und der kontinuierlichen, betrieblichen Verbesserung
Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
  • Anwenden von Präsentationstechniken
  • Erstellen von technischen Unterlagen, Entwürfen, Statistiken, Tabellen und Diagrammen
Zusammenarbeit im Betrieb
  • Anwenden von Führungsmethoden und -techniken einschl. Vereinbarungen entsprechender Handlungsspielräume, um Leistungsbereitschaft und Zusammenarbeit der Mitarbeiter zu fördern
Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten
  • Berechnungen technischer Größen unter Berücksichtigung von Normen, Sicherheitsvorschriften und Umweltvorschriften für Lagerung, Umschlag und Transport
Handlungsspezifische Qualifikationen

Handlungsbereich ?Schiffsbetrieb?

Schiffsbetriebs- und Umschlagstechnik

Leitungserstellung

Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz

Handlungsbereich ?Schiffsmanagement?

Betriebliche Finanzplanung

Prozesssteuerung und Optimierung

Recht in der Binnenschiffahrt

Handlungsbereich ?Führung und Personal?

Personalführung

Personalentwicklung

Qualitätsmanagement

BCW Weiterbildung


Die BCW Weiterbildung hat sich innerhalb der BCW-Gruppe auf praxisnahe Lehrgänge und Seminare für Berufstätige im kaufmännischen und technischen Bereich sowie in den Bereichen IT, Immobilien und Gesundheit spezialisiert.
Durchführendes Institut der Qualifizierungen ist das BildungsCentrum der Wirtschaft. Das Institut wurde 1956 gegründet und blickt damit auf viele Jahrzehnte Erfahrung in der Erwachsenenbildung zurück.
Durch die traditionell enge Verbundenheit mit Unternehmen und Verbänden der Region sind die Lehrgänge und Seminare stets am Bedarf der Wirtschaft ausgerichtet. Die besondere Praxisnähe spiegelt sich auch im Lehrpersonal wider: Die Dozenten der Lehrgänge und Seminare sind erfahrene Praktiker, die den Stoff anhand zahlreicher Beispiele aus der eigenen Berufspraxis vermitteln.
Das BildungsCentrum der Wirtschaft wird kontinuierlich von externen Prüfern bewertet und ist nach DIN EN ISO 9001:2008 durch die Certqua zertifiziert.

Anbieter kontaktieren