Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Dienstplanerstellung - aber richtig! Vermeidung von Haftungsrisiken! Rechtssicherheit zu Rufbereitschaft, Bereitschaft und Zeitzuschlägen
Stefan Werum Consulting

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Leiter/innen und Mitarbeiter/innen aus dem Personal- und Organisationsbereich und Führungskräfte, die Arbeitszeiten einteilen und kontrollieren sowie Betriebs- und Personalratsmitglieder.

Voraussetzungen: Keine

Abschluss: Qualifizierte Teilnahmebescheinigung

Beschreibung: Lernen Sie im Seminar als Führungskraft die wichtigsten Regelungen zur Arbeitszeitgestaltung und Dienstplangestaltung kennen.
Führungskräfte brauchen Rechtssicherheit bei der effizienten und effektiven Planung und Steuerung des Personals, um keine haftungsrelevanten Versäumnisse beruflicher Pflichten zu riskieren.
Saisonale Arbeiten wie Sommer- und Winterdienste, aber auch Rufbereitschaften (Back-Office-Systeme der IT oder Wartungs- und Sicherungsorganisationen) müssen rechtskonform gehandhabt werden.
Im Seminar erhalten die Teilnehmenden Detailkenntnisse über die gesetzlichen und tarifrechtlichen Bestimmungen bei der Dienstplangestaltung, um den Personaleinsatz bedarfsgerecht und wirtschaftlich planen zu können. Dabei werden auch die Grundlagen des Haftungsrechtes für alle beteiligten Hierarchieebenen (Unternehmen/Betrieb, Führungskräfte, Mitarbeiter/innen) dargestellt, die im Rahmen von Verstößen gegen Bestimmungen der Arbeitszeit bestehen.
Ziele:
 
Sie lernen die Themen relevanten rechtlichen Grundlagen und die Rechtsprechung zur Dienstplangestaltung kennen! Sie erfahren, welche  Praxis orientierte Vorgehensweisen die Dienstplangestaltung bedarfsorientiert gestalten helfen.
Sie tauschen sich über Probleme und Lösungsansätze aus!
 

Inhalte: Themenschwerpunkte:
 

  • Rechtlicher Entscheidungsrahmen der Arbeitszeitgestaltung beim Dienstplan (u.a. tägliche und wöchentliche Höchstarbeitszeit)
  • Maximale wöchentliche Rufbereitschaftsregelungen
  •  Gesetzlich und tarifrechtliche Regelungen zu Ruhezeiten und Ausgleichstagen
  •   Rufbereitschaft, Bereitschaft, Zeitzuschläge
  •   Rechtsprechung
  •     Haftungsrisiken von Führungskräften, Dienstplanern und Beschäftigten
  • Eckpunkte für eine Betriebs-/Dienstvereinbarung zu flexiblen Arbeitszeitmodellen

Stefan Werum Consulting

Anbieter kontaktieren