Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren
Stichwortsuche:

Tipp: Sie können die Operatoren +, -, * sowie Anführungszeichen einsetzen, um Ihr Suchergebnis zu optimieren.

Hilfe zur Suchfunktion

Deutschland - Reiseveranstalter-Seminar: Erfolgreich wachsen durch professionelle Strukturen im Betrieb
Travel to Life

Zielgruppe: kleine und mittelgroße Reiseveranstalter

Voraussetzungen: keine

Abschluss: T&P-Zertifikat

Termine:

Vorteile: rechtzeitig die richtigen Betriebs- und Arbeitsstrukturen anlegen

Beschreibung: Ein Seminar für kleine und mittelgroße Reiseveranstalter
Austragungsort: Stuttgart


Viele Existenzgründer und junge Unternehmen der Reisebranche meistern die ersten drei schwierigen Jahre erfolgreich, bleiben aber in den Folgejahren auf diesem Entwicklungsstand stehen - obwohl unternehmerischer Elan, ein gelungenes Reiseprodukt und innovative Marketingstrategien durchaus vielversprechend scheinen. Oft ist dies dem Umstand geschuldet, dass Quereinsteiger mit Enthusiasmus und Kreativität, aber ohne betriebswirtschaftliche Ausbildung oder Berufserfahrung bei renommierten Veranstaltern ans Werk gegangen sind. Aber wie geht´s nun weiter?

Jetzt den nächsten Schritt gehen!

Für alle Reiseveranstalter, welche die typischen Entwicklungshürden in diesem Stadium meistern möchten, ist es wichtig, rechtzeitig die richtigen Betriebs- und Arbeitsstrukturen anzulegen. Effiziente, effektive und professionelle Strukturen müssen gestaltet werden, damit eine gesunde und erfolgreiche Weiterentwicklung möglich wird. Es ist nicht leicht, die „Ur-Konturen“ eines Start-Ups zu ändern und sich den ständig wandelnden Branchenerfordernissen und allgemeinen Veränderungen zu stellen.

Die dringlichen Veränderungen werfen meist Fragen auf und führen nicht selten zu großer Verunsicherung: Wie erzielen wir Wachstum und wie können wir dieses bewältigen? Möchten wir überhaupt wachsen oder begnügen wir uns am Ende mit dem „Stillstand“? Bin ich nur alleine als Einzelunternehmer erfolgreich oder reicht meine Führungskompetenz auch zur Leitung eines größeren Unternehmens?

Bei diesem Seminar stellen wir professionelle Betriebsstrukturen bei Reiseveranstaltern vor. Wir bereiten sämtliche Bereiche auf, in denen sich sowohl Zeitfresser als auch Überblickshemmer verbergen können. Wir besprechen strukturelle Engpässe, die den Arbeitsaufwand enorm erscheinen lassen, obwohl vieles mit der entsprechenden Methode viel einfacher zu bewerkstelligen wäre. Eine sinnvolle Spezialisierung der MitarbeiterInnen sowie die dazu notwendige Infrastruktur stehen ebenso im Fokus. Themen wie Selbstmanagement, Arbeitsorganisation und Führungskompetenz sowie der Ausblick auf mögliche Zukunftsmodelle des Unternehmens schaffen dabei eine ideale Kombination aus kurzfristig umsetzbaren Tipps und Tricks sowie Impulsen, für die erfolgreiche Weiterentwicklung Ihres Reiseveranstalters.

Ihre Seminarleiterin:
 
Anja Schillinger: Studierte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Tourismus und 20-jähriger Erfahrung bei verschiedenen großen, mittelständischen und kleinen Reiseveranstaltern im In- und Ausland in nahezu allen Bereichen. Dazu seit Anbeginn im Schulungsbereich als Dozentin an Hochschulen und privaten Institutionen tätig, Reiseleiterin und Ausbilderin von ReiseleiterInnen im Travel & Personality-Team. Ihr Seminarstil zeichnet sich aus durch eine gelungene Mischung aus professioneller Methodik, sachlichem Pragmatismus und Humor sowie viel Freude an der Weitergabe von wertvollem Know-How.

Allen Teilnehmern wird nach erfolgreicher Teilnahme ein T&P-Zertifikat überreicht.


Seminarort:
Stuttgart (Stadtteil Heslach, Büroräume Travel To Life / Travel & Personality)

Leistungen:
Seminar wie beschrieben, ca. 16 Stunden
(an beiden Tagen jeweils von 9 bis 18 Uhr inkl. Pausen)


 

Inhalte: Seminarinhalte:

•    Reiseveranstaltung allgemein
-    Welche Arbeitsbereiche müssen abgedeckt werden?
-    Klassische Aufgaben, Herausforderungen und Chancen

•    Organigramm
-    Struktur, System, Person => Prozesslandkarte
-    Steuerungsprozess, Kernprozess, Unterstützungsprozess
-    Organigramm – starr oder wandlungsfähig?

•    Mensch & Prozesse
-    Welche Struktur ab welcher Größe?
-    Welche Qualifikationen benötigen Mitarbeiter?        (Multi-Tasking vs. Spezialisten)
-    Arbeitsteilung und Abteilungen („jede/r macht alles“ vs. Spezialisierung)
-    Welche IT ab welcher Größe? (Excel vs. Mid-/Back Office)
-    Effizienz und Effektivität

•    Arbeitsplatzorganisation
-    Analyse der Aufgaben / Zeitfresser
-    Zeit- / Selbstmanagement
-    Ordnungshelfer / Ordnungssysteme
-    E-Mailverwaltung
-    Prioritäten / Reihenfolgen

    Führungskompetenzen
-    Mitarbeitermotivation
-    Ansprüche / Erwartungshaltungen
-    Struktur schafft Vertrauen
 

Travel to Life

Travel to Life (ehemals Travel & Personality) ist auf 3 Feldern aktiv: 1: Veranstalter für Ausbildungsseminare für Reiseleiter und Wanderführer sowie Gäste- und Stadtführer, 2: Aus - und Fortbildungsinstitut für Touristiker: Existenzgründer-Seminare für Reiseveranstalter Existenzgründer-Coaching, Inhouse-Schulungen für Reiseveranstalter und Unternehmensberatung 3: Reiseveranstalter für Erlebnis- und Wanderreisen

Anbieter kontaktieren