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Zertifizierter Insolvenzassistent
RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Zielgruppe: 

  • Assistenten sowie Sekretärinnen von Insolvenzverwaltern;
  • Bürokräfte in Insolvenzverwalterbüros mit Schwerpunkt Schriftverkehr und Büroorganisation;
  • Rechtsanwaltsfachangestellte in Insolvenzkanzleien.

Dieser Lehrgang richtet sich vorwiegend an Teilnehmer mit idealerweise einem Jahr Berufserfahrung im Themengebiet.

Abschluss: 

GOI

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach GOI – Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung. Über die Anerkennung entscheidet der VID (Verband Insolvenzverwalter Deutschlands e.V.).

Beschreibung: 

  • Büroorganisation und Fristenmanagement
  • Kommunikation mit Mandanten, Gläubigern und Schuldnern
  • Einführung in das Insolvenzverfahren
  • Aufgaben des Verwalters, Berichtswesen und Rechnungslegung
  • Abwicklung von Verbraucherinsolvenzen und Restschuldbefreiung

Inhalte: 

  • Montag
  • Organisation und Kommunikation in der Insolvenzpraxis
  • Kanzleimanagement und Büroorganisation
  • Fristenmanagement im Insolvenzverfahren
  • Grundlagen moderner Kommunikation
  • Der Smalltalk: Türöffner des Gesprächs!
  • Kommunikationsfallen und Kommunikationsbarrieren
  • Strukturiert und erfolgreich argumentieren
  • Sag es freundlich, aber bestimmt: Die Macht der Stimme!
  • Etikette am Telefon und in der schriftlichen Kommunikation
  • Professionalität bei Geschäftsbriefen und E-Mails
  • Abschlusstest über die Themen des Tages
  • Katja Rothenburg, Insolvenzrecht GbR Rothenburg I Echternkamp, Berlin
  • Dienstag
  • Ablauf eines (Regel-)Insolvenzverfahrens
  • Grundprinzipien des Insolvenzrechts
  • Verfahrensbeteiligte (insbesondere Einteilung der Gläubiger)
  • Das Insolvenzeröffnungsverfahren
  • Ablauf des eröffneten Verfahrens
    • Rechtsfolgen der Insolvenzeröffnung
    • Aufgaben und Befugnisse, Rechte und Pflichten des Insolvenzverwalters (Überblick)
    • Einzelne Verwertungshandlungen und Maßnahmen des Verwalters
    • Insolvenztabelle (Führung der Tabelle und Grundzüge der Forderungsprüfung)
  • Beendigung des Verfahrens (Überblick)
  • Insolvenzanfechtung (Grundzüge)
  • Abschlusstest über die Themen des Tages
  • Steffen Werner, Dr. Berner Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Berlin
  • Mittwoch
  • Das Verbraucherinsolvenzverfahren
  • Unterschied zwischen Regel- und Verbraucherinsolvenzverfahren
  • Überblick über den Ablauf eines Verbraucherinsolvenzverfahrens und der sich anschließenden Wohlverhaltensperiode
  • Abwicklung des eröffneten Verfahrens mit praktischen Fällen
    • Aufgaben und Pflichten des Insolvenzverwalters (Überblick)
    • Insolvenztabelle und Forderungsprüfung (Grundzüge)
    • Erstellung Schlussunterlagen (Grundzüge)
    • Versagungsgründe nach § 290 InsO
    • Beendigungsmöglichkeiten des eröffneten Verfahrens
  • Abwicklung der Wohlverhaltensperiode mit praktischen Fällen
    • Aufgaben Pflichten des Treuhänders (Überblick)
    • Versagungsgründe nach § 295 InsO
  • Auswirkung auf die ab 01.07.2014 beantragten Verfahren aufgrund Änderungen durch das Gesetz zur Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens, insbesondere die Möglichkeit der vorzeitigen Verkürzung der Laufzeit des Verfahrens
  • Vergütung im eröffneten Verfahren und in der Wohlverhaltensperiode (Grundzüge)
  • Abschlusstest über die Themen des Tages
  • Susanne Brenner, Verbraucherinsolvenzbüro Stuttgart GbR, Stuttgart
  • Abschlusstests: Am Ende jedes Lehrgangstags findet ein Abschlusstest statt, bei dem Sie das Erlernte unmittelbar umsetzen können. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie innerhalb von sechs Wochen Ihr persönliches Zertifikat, das die von Ihnen erworbene Qualifikation bestätigt.

Teilnehmerstimmen

  • "Wir wurden drei Tage auf spannende Art und Weise durch das Insolvenzverfahren geführt. Man konnte den Themen immer gut folgen und die Zeit verging wie im Flug!"
  • "Sehr praxisnah und verständlich."
    Marianne Ueckert, Kallenberg, Knaupe und Tews
  • "Es wurden viele Praxisbeispiele zur Erklärung genannt, die einfach und für jedermann verständlich erklärt wurden."

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Der RWS Verlag in Köln bietet juristische Seminare für die Praxis an. Das Angebot richtet sich an Juristen, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie deren Mitarbeiter. Im Mittelpunkt stehen aktuelle wirtschaftsrechtliche Themen, Foren und Tagungen sowie die Diskussion neuester Rechtsprechung. Der RWS Verlag ist ein seit 1977 etablierter Fachverlag mit Schwerpunkt im Wirtschaftsrecht. Das Verlagsprogramm umfasst diverse Fachzeitschriften zum Insolvenzrecht, Bankrecht, Immobilienrecht und Wettbewerbsrecht sowie ein breites Spektrum wirtschaftsrechtlicher Publikationen in Form von Gesetzeskommentaren, Handbüchern, Skripten, Loseblattwerken und elektronischen Medien.

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