Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Trendforschung & Innovation
IOM - Institut für Oekonomie & Management

Zielgruppe: Abiturienten, Akademiker, Berufstätige, Teilnehmer

Voraussetzungen: Es gibt keine speziellen Zulassungsvoraussetzungen.

Abschluss: Keine Angabe

Beschreibung: Die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens ist heute in vielen Branchen einer der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren. Zukunftsfähig bleibt nur, wer Trends richtig erkennt oder selber setzt. Die Innovativität zu stärken und zu wahren, wird damit zu einer der dringendsten Aufgaben - bei der kompetente Führung ebenso gefragt ist wie das individuelle Engagement aller Mitarbeiter. Im Wesentlichen kommen dabei zwei Ansätze zum Tragen, mit denen sich die Teilnehmer des Seminars Trendforschung & Innovation beschäftigen: Während die betriebswirtschaftsnahe Zukunftsforschung versucht, neue externe Entwicklungen möglichst früh zu erkennen und aufzugreifen (?outside in?), will Innovationsarbeit in Unternehmen selbst Neuheiten entwickeln und geplant umsetzen (?inside out?). Die sich beschleunigende Marktdynamik, steigende Entscheidungskomplexität und der hohe Wettbewerbsdruck, insbesondere auf globalen Märkten, zwingen Unternehmen immer häufiger zu einer Kombination aus beidem. Die Seminarteilnehmer lernen deshalb, diese Wege mit Blick auf das eigene Unternehmen angemessen zu beurteilen und zu verbinden. Statistische Methoden und qualitative Verfahren der praktischen Trendforschung sind dabei ebenso Thema wie Aspekte der betrieblichen Innovationsentwicklung und des Zukunftsmanagements. Da der Blick in die Zukunft erst durch das Wissen um die Vergangenheit sinnvoll wird, sind auch Fragen der Evaluierung und Reflexion bisheriger Erfolgsfaktoren Inhalt des Seminars

Inhalte: 

Einleitung:

  • Unterschiede/Zusammenhänge zwischen Zukunfts- und Trendforschung und betriebswirtschaftliche Innovationsmanagement
  • Einordnung, Herkunft, Wissenschaftsverständnis, Qualitätskriterien
  • Soziologische gründe der zukunftsforscherischen Erweiterung des Innovationsmanagements
  • Zentrale Issuefelder und Anlässe


Praktische Trendforschung:

  • Feuilletonistische Trendforschung, wissenschaftliche Trendforschung, praktisch-beratende Trendforschung / Think Tanks
  • Datenbasierte Verfahren (statistische Methoden, Zeitreihen, Forecasting etc. ) vs. qualitative Verfahren (Monitoring vs.Scanning, Umfeldbeobachtung, Szenariotechnik etc.)


Innovationsmanagement:

  • Betriebswirtschaftliches Innovationsmanagement
  • Innovationsentwicklung im Zukunftsmanagement


Evaluierung:

  • Erfolgsfaktoren
  • Reflexion

 

IOM - Institut für Oekonomie & Management

Das IOM Institut für Oekonomie & Management wurde 1995 gegründet. Es ist Teil des Bildungsverbundes BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW), dem auch die FOM Hochschule für Oekonomie & Management angehört.

Seine Aufgabe: die Wissenspotenziale der FOM zu bündeln und daraus Qualifizierungsprogramme zu definieren, zu organisieren und durchzuführen – von Seminaren bis zu Kooperationsstudiengängen. Gleichzeitig fungiert das IOM im Verbund mit weiteren Instituten der Hochschule als Träger für Forschungsprojekte. Das Know-how, das aus diesen Projekten generiert wird, fließt zurück in den Hochschulbetrieb der FOM oder bildet die Basis für neue Seminare und Lehrgänge des Instituts.

Anbieter kontaktieren