Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Social Media Manager/-in (BCW)
BCW Weiterbildung

Zielgruppe: Berufstätige

Voraussetzungen: 

  • Hochschulstudium Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte Marketing, Marktforschung, PR und angrenzende Bereiche), Informations- und Kommunikationswissenschaften

Darüber hinaus können Berufstätige/Selbständige zugelassen werden, deren Verantwortungsbereich Anwendungskenntnisse in Social Media erfordern.

Abschluss: Keine Angabe

Beschreibung: 

Über 70 Prozent aller Unternehmen nutzen Facebook, Twitter & Co. - so das Ergebnis der Studie Social Media Governance 2011. Doch bei den meisten herrscht nach wie vor Unsicherheit im Umgang mit dem Web 2.0, nur eine Handvoll hat eine ausgereifte Strategie. Abhilfe verspricht der Lehrgang zum Social Media Manager: Die Teilnehmer lernen, eine eigene Social-Media-Strategie zu entwerfen und umzusetzen. Auf dem Lehrplan stehen zum Beispiel die wichtigsten Netzwerke und Werkzeuge sowie die Themen Webmonitoring, Recht, Social Media Marketing und Online Reputation.

Inhalte: 

Social Media Grundlagen

  • Nutzen und Ziele von Social Media
  • Die wichtigsten Netzwerke und Werkzeuge im Social Web
  • Erfolge und Misserfolge aus der Praxis


Webmonitoring

  • Erstellung von Suchanfragen
  • Visualisierung von Ergebnissen


Social Media Marketing

  • Internetnutzung in Deutschland heute. Was sind die Trends für morgen?
  • Was muss bezüglich Social Media als Kommunikationsinstrument beachtet werden?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Kampagnen?
  • Welche Kampagnen sind derzeit Benchmark auf dem deutschen und internationalen Markt?


Online Communication

  • Funktionsweisen sozialer Netzwerke
  • Verhaltensregeln, Gesetzmäßigkeiten und Stolperfallen in Social Networks
  • Social Media für Öffentlichkeitsarbeit nutzen
  • Krisen-PR 2.0 und Umgang mit Trolls


Online Reputation

  • Kernkomponenten einer Social Media Strategie
  • Einbindung der Social Media Strategie in die Unternehmensziele
  • Virales Marketing und Word-of-Mouth: Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren
  • Rechtliche Stolperfallen beim viralen Marketing


Messgrößen

  • Definition (Metriken, Indikatoren, Messgrößen, Werttreiber)
  • Social Media als Treiber in der Wertschöpfungskette
  • Steuerungs- und Kontrollmethoden am Beispiel der Balanced Scorecard
  • Typische Quellen für Kennzahlen und Messgrössen im Online-Marketing
  • Quantitative & qualitative KPIs


Strategien und Trends

  • Strategieprozess Social Media
  • Aufbau einer Steuerungslogik
  • Integration Social Media in bestehende Geschäftsprozesse


Recht

  • Persönlichkeitsrechte
  • Datenschutz
  • Urheberrecht
  • Marken- und Wettbewerbsrecht

BCW Weiterbildung


Die BCW Weiterbildung hat sich innerhalb der BCW-Gruppe auf praxisnahe Lehrgänge und Seminare für Berufstätige im kaufmännischen und technischen Bereich sowie in den Bereichen IT, Immobilien und Gesundheit spezialisiert.
Durchführendes Institut der Qualifizierungen ist das BildungsCentrum der Wirtschaft. Das Institut wurde 1956 gegründet und blickt damit auf viele Jahrzehnte Erfahrung in der Erwachsenenbildung zurück.
Durch die traditionell enge Verbundenheit mit Unternehmen und Verbänden der Region sind die Lehrgänge und Seminare stets am Bedarf der Wirtschaft ausgerichtet. Die besondere Praxisnähe spiegelt sich auch im Lehrpersonal wider: Die Dozenten der Lehrgänge und Seminare sind erfahrene Praktiker, die den Stoff anhand zahlreicher Beispiele aus der eigenen Berufspraxis vermitteln.
Das BildungsCentrum der Wirtschaft wird kontinuierlich von externen Prüfern bewertet und ist nach DIN EN ISO 9001:2008 durch die Certqua zertifiziert.

Anbieter kontaktieren