Zielgruppe: Berufstätige, Ausbilder
Voraussetzungen:
Abschluss: Social Media Manager/in (IOM)
Beschreibung:
Über 70 Prozent aller Unternehmen nutzen Facebook, Twitter & Co. - so das Ergebnis der Studie Social Media Governance 2011. Doch bei den meisten herrscht nach wie vor Unsicherheit im Umgang mit dem Web 2.0, nur eine Handvoll hat eine ausgereifte Strategie. Abhilfe verspricht der Lehrgang zum Social Media Manager: Die Teilnehmer lernen, eine eigene Social-Media-Strategie zu entwerfen und umzusetzen. Auf dem Lehrplan stehen zum Beispiel die wichtigsten Netzwerke und Werkzeuge sowie die Themen Webmonitoring, Recht, Social Media Marketing und Online Reputation.
Inhalte:
Social Media Grundlagen
Webmonitoring
Social Media Marketing
Online Communication
Online Reputation
Messgrößen
Strategien und Trends
Recht
Das IOM Institut für Oekonomie & Management wurde 1995 gegründet. Es ist Teil des Bildungsverbundes BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW), dem auch die FOM Hochschule für Oekonomie & Management angehört.
Seine Aufgabe: die Wissenspotenziale der FOM zu bündeln und daraus Qualifizierungsprogramme zu definieren, zu organisieren und durchzuführen – von Seminaren bis zu Kooperationsstudiengängen. Gleichzeitig fungiert das IOM im Verbund mit weiteren Instituten der Hochschule als Träger für Forschungsprojekte. Das Know-how, das aus diesen Projekten generiert wird, fließt zurück in den Hochschulbetrieb der FOM oder bildet die Basis für neue Seminare und Lehrgänge des Instituts.