Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Schauspielworkshop
La Vivandière

Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich Schauspiel. Künstlerische Vorkenntnisse sind erwünscht aber nicht Voraussetzung.

Voraussetzungen: keine

Abschluss: Teilnahmebescheinigung

Beschreibung: Von Geburt an spielen wir und das Theaterspiel entwickelt sich natürlich aus den Spielen unserer Kindheit. Der Wunsch ein anderer sein zu können, sich hineinzuversetzen in andere, mit verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten, die in uns schlummern hinter dem Schutz der Rolle/Figur zu spielen ermöglicht uns ein besseres Kennenlernen von uns selbst und anderen und macht den Reiz des Theaterspielens aus.
Im Mittelpunkt dieser Kurse steht die Arbeit an der Rolle. Improvisation und Zusammenspiel, Kenntnisse über das individuelle Handwerk des Schauspielers (Atem, Körper, Stimme u.a.), Anregung der eigenen Phantasie, sowie die Bedeutung des aufmerksamen Zuhörens und Zusehens als wichtiger Bestandteil der Schauspielarbeit sollen in diesen Kursen vermittelt werden. Die Dozentin knüpft an die Theatertradition von Tschechov, Stanislawski und Brecht an.

Dieser Kurs steht unter der Leitung von Anne Kathrin Madeleine (Diplom Schauspielerin der Ernst- Busch Schauspielschule Rostock).

Inhalte: 

  • Atem und Sprechtechnik: über Zwerchfellatmung (besonderer Schwerpunkt auf Rückenatmung) und Stimmbildung zur unangestrengten, tragfähigen und variablen Sprechstimme
  • Bewusstmachen und Einsetzen von Körpersprache
  • Körperarbeit durch spannungsaufbauende und entspannende Übungen
  • Spannungsaufbau und Bühnenpräsenz auf der Szene
  • Wahrnehmungsübungen -die Kunst des aufmerksamen Zusehens und Zuhörens
  • Nähe von Tragik und Komik
  • Arbeit am Text und an kleinen Szenen und Etüden, die je nach Zusammensetzung der Teilnehmer speziell ausgewählt werden (Text als Spitze des Eisbergs d. h. erst finden wir die Rolle in ihrer Situation in ihrem Eigenleben und erst dann wird der Text wichtig!)
  • und viel Improvisation!

La Vivandière

Das Theaterzentrum La Vivandière wurde 2009 gegründet. Seit 2013 ist es eine anerkannte Bildungseinrichtung im künstlertichen Bereich. Ausgehend vom Bereich Theater bis hin zu allen angrenzenden Teilgebieten ist unser Ziel Begegnungen zu ermöglichen und internationalen künstlerischen Austausch zu fördern.

Anbieter kontaktieren