Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Praxiswissen Interne Kommunikation
AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

Zielgruppe: Sie begegnen im Rahmen dieses Praxis-Seminars Mitarbeitern und Führungskräften, die sich für die Interne Kommunikation in ihrer Organisation verantwortlich zeigen. Sie sind meist in mittleren oder großen Unternehmen beschäftigt, aber auch in Non-Profit-Organisationen oder der öffentlichen Verwaltung. Hier sind sie häufig organisatorisch den Bereichen PR und Öffentlichkeitsarbeit, Personal oder der Geschäftsleitung zugeordnet. Auch Mitarbeiter aus Agenturen, die Konzepte und Corporate Publishing Produkte für ihre Kunden erstellen, melden sich gern zu diesem Workshop an.

Abschluss: Zertifikat

Beschreibung: 

In Zeiten des ständigen Wandels hat sich die Interne Kommunikation zu einem unverzichtbaren, strategischen Führungsinstrument in den Unternehmen entwickelt. Damit trägt dieser Fachbereich eine enorme Verantwortung und übernimmt laufend neue Aufgaben. Die Motivation der Mitarbeiter, die behutsame Information über wichtige Veränderungen aber auch das Managen von Wissen sind wesentliche Erfolgsfaktoren eines Unternehmens geworden. Die Erfolge lassen sich hier auch in harten Zahlen darstellen: gute interne Kommunikation beschleunigt Prozesse, senkt Kosten, erhöht die Motivation und den Erfolg nach außen.

Dieses Seminar unterstützt Sie, diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden. Lernen Sie Methoden kennen, die Ihnen eine effiziente Umsetzung ermöglicht.

Nach insgesamt 18 Jahren Praxiserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation teilt die Trainerin ihre best-practice-Beispiele mit Ihnen und zeigt so ganz praxisnah und nachvollziehbar, welche Methoden und Lösungen funktionieren und welche nicht. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse über klassische Medien wie Newsletter, Mitarbeiterzeitung, Intranet oder Roadshows. Erweitern Sie ihr gewohntes Portfolio und ergründen Sie die Vorteile und Risiken interner Blogs, Twitterdienste oder andere neue Medien.

Im Seminar lernen Sie , welche Medien sich für welche Kommunikationsziele und Botschaften eignen und erwägen Sie, ob diese auch zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Welche Regeln gelten für elektronische Medien? Welche Sprache kommt bei Mitarbeitern besonders gut an? Wie offen darf Kommunikation nach innen sein? Wie transparent muss sie sein? Diskutieren Sie diese und andere Fragen mit Kollegen aus unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen und profitieren Sie von der Erfahrung der Kommunikationsexpertin Susanne Westphal.

Inhalte: 

  • Neue Trends in der Internen Kommunikation
  • Aufgaben und Rollen der Internen Kommunikation
  • Die Interne Kommunikationsstrategie
  • Zeitgemäß und wirkungsvoll: der richtige Medienmix
  • Erfolgsfaktor: Wissensmanagement
  • Veränderungskommunikation
  • Corporate Culture
  • Extras:
  • Sie erhalten eine Toolbox für die Interne Kommunikation mit hilfreichen Checkliste! Während des zweiten Seminartags besprechen wir einige gelungene Praxisbeispiele. Wir erarbeiten gemeinsam eine Muster-Kommunikationskaskade über Ihren gesamten Medienmix!

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

Das Team der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH ist mit über 20-jähriger fundierter Erfahrung als Ihr Partner in Sachen gezielter Fort- und Weiterbildung tätig. Speziell für Sie selektieren wir in einem komplexen wirtschaftlichen Umfeld die wichtigen und entscheidenden Informationen und setzen sie in exakt auf Ihren Bedarf zugeschnittene Veranstaltungen zielführend um. Von anerkannten Experten aus Wirtschaft, Forschung und Politik erhalten Sie schon heute das Wissen von Morgen – und das stets komprimiert, praxisnah und aktuell! Damit halten Sie Ihr Wissen up-to-date und verschaffen sich dauerhaft Wettbewerbsvorteile. Insbesondere in einer Zeit, die geprägt ist von hoher Dynamik, steigendem Wettbewerb und zunehmendem Zeitdruck ist dieses Mehr an Wissen für Ihren Erfolg entscheidend! Wissensvermittlung erfolgt bei der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH auf einem hohen Niveau. Durch regelmäßige und detaillierte Marktrecherchen sowie die Etablierung eines hochkarätigen Programmbeirates steht uns ein großer Pool an gebündelter Kompetenz zur Verfügung. So können neue Themen und Trends fundiert umgesetzt werden. Und davon profitieren Sie als Teilnehmer unserer Veranstaltungen besonders!

Anbieter kontaktieren