
Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an alle Elektrofachkräfte, Handwerk- und Industriemeister, Planer (Ingenieurbüros), Bauleiter, Prüfer (Sachverständige)
Abschluss: Qualifizierte Teilnahmebescheinigung
Im Brandfall müssen Menschen oft von der Feuerwehr aus Fenstern (2. Rettungsweg) geborgen werden. Der Treppenraum (1. Rettungsweg) war verraucht. Giftigen Rauch im Treppenraum verursachen elektrische Leitungen. Leitungen die zum Betrieb des Treppenraumes nicht erforderlich sind und unerlaubte im Treppenraum gelagerte brennbare Gegenstände führen zu diesem Risiko. Die Teilnehmer erhalten Kenntnis über kostenträchtige Fehlinstallationen. Im Schadensfalle sind der Planer und der Errichter der Anlage haftbar. Baumängel allgemein lassen sich beheben, ohne dass Personenschäden entstehen. Fehler im Brandschutz werden erst sichtbar bei der Katastrophe Brand . Wer will und wer kann dieses Risiko auf sich nehmen? In dem Seminar wird besonders die Installation nach der LAR erläutert und die Definition der Begriffe * Notwendige Flure * Notwendige Treppenräume * Sicherheitstreppenräume * Räume zwischen notwendigen Fluren und/oder notwendigen Treppenräumen und Ausgängen die ins Freie führen * Verlegung von E30 / E90- Leitungen für Funktionserhalt mit Text und Skizzen. Außerdem werden die Zusammenhänge von MLAR, LAR, MBO, LBO, E30 /E90- Leitungen zwecks Funktionserhalt und VDE behandelt.
* Einleitung: Mit Beispielen falscher Installation in Rettungswegen und Grundwissen zur MLAR aus VDE 0100 * Übersicht über Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften * Derzeit aktuelles Ausgabenverzeichnis DIN VDE 0100. Gruppenaufbau mit Teileverzeichnis und Hinweise, die indirekt und direkt dem Brandschutz dienen. * Unbewusst vorsätzliches Schadenfeuer mit dem Unwort Brandschutz * Brandverlauf, Brandklassen und Brandschutzmaßnahmen für Schaltanlagen und Verteiler, elektrischer Betriebsräume mit Anlagen nach EltBau VO. Was sind nach MLAR und MBO brandlastfreie Rettungswege? * Gemeinsames Erarbeiten der MLAR vom 17.11.2005. Aus dem Inhalt: Geltungsbereiche, Begriffe, Leitungsanlagen in Rettungswegen, Führung von Leitungen durch raumabschließende Bauteile (Wände und Decken). Funktionserhalt von elektrischen Leitungsanlagen im Brandfall. * Detailinstallationen zu Vortrag 5 und 6 mit wändedurchdringende Leitungsführung mit Schottung, Brandabschnitten und Leitungsführung für Sicherheitsnetz mit E30/90- Leitungen.
Diese Seite bookmarken:
» seminarportal.de empfehlen
|
AGB | Impressum |
SeminareSeminar-Stichwortsuche Anleitung: Suchen Sie nach Themen, Namen oder Orten. Das Ergebnis wird nach Anzahl der Treffer sortiert. » Hilfe Beliebte Suchbegriffe: lebensverlängernde Maßnahmen, e-mail schreiben, forum institut, Din EN ISO 6892-1 , personal, mitarbeiterführung, münchen, Rechnung, dokumentation, betriebsverfassungsrecht Alle Anbieter | Seminare eintragen Anbieterranking nach: neu |
Trainer, Speaker & CoachesFinden Sie erfahrene Fachleute! |
TagungsräumeNeu: Finden / offerieren Sie Räume für Seminare, Tagungen, Veranstaltungen! |
Infos & ServiceBlog, Fachartikel, Studien, Literatur, Tagungsplaner und vieles mehr ... |
|
Bewertungscode |