Zielgruppe: Berufstätige
Voraussetzungen:
Abschluss: Pflegedienstleiter/-in im ambulanten und stationären Pflegebereich
Beschreibung: Der Aufbaulehrgang richtet sich an Fachkräfte, die bereits über eine Qualifikation wie z. B. die Stations- oder Wohnbereichsleitung verfügen oder den Fachwirt z. B. im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) absolviert haben. Die Weiterbildung vermittelt tiefer gehende Kenntnisse zur betriebswirtschaftlichen Steuerung und ganzheitlichen Leitung eines Pflegedienstes in der stationären oder ambulanten Kranken- oder Altenpflege.
Inhalte: Management, Betriebswirtschaft, Organisation
Unternehmensorganisation, Anregen und Führen von Projekten, Problemanalyse und Bearbeitung, Personalentwicklung und -management, Spezielle BWL
Sozialwissenschaft und Humanwissenschaften
Grundlagen der Soziologie und Psychologie, Psychologie im Pflegealltag, Medizinische Soziologie, Pädagogik im Pflegebereich, Ethik in der Pflege
Pflegewissenschaft, Pflegeorganisation, Pflegefachwissen
Aufgaben der Pflegedienstleitung sowie Pflegeprozessplanung und -dokumentation,
Evaluation der Dokumentation, Pflegeforschung, Berufliche Professionalität,
Darstellen und Abrechnen der Pflegeleistungen, Implementierung von Konzepten in der Pflege
Qualitätsmanagement
Entwicklung und Bedeutung von Qualitätsmanagement (QM), Aufbau und Pflege
eines QM-Systems, Qualitätsförderung, Internes Audit, Zertifizierung, Praktische
Anwendung, Alternative QM-Systeme
Rechtskunde
Arbeitsrecht, Zivilrecht, Strafrecht, MDK-relevante Methodik
Das IOM Institut für Oekonomie & Management wurde 1995 gegründet. Es ist Teil des Bildungsverbundes BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW), dem auch die FOM Hochschule für Oekonomie & Management angehört.
Seine Aufgabe: die Wissenspotenziale der FOM zu bündeln und daraus Qualifizierungsprogramme zu definieren, zu organisieren und durchzuführen – von Seminaren bis zu Kooperationsstudiengängen. Gleichzeitig fungiert das IOM im Verbund mit weiteren Instituten der Hochschule als Träger für Forschungsprojekte. Das Know-how, das aus diesen Projekten generiert wird, fließt zurück in den Hochschulbetrieb der FOM oder bildet die Basis für neue Seminare und Lehrgänge des Instituts.