Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Mediator/-in
IOM - Institut für Oekonomie & Management

Zielgruppe: Berufstätige

Voraussetzungen: Der Ausbildungsgang steht grundsätzlich jedem Interessierten offen. Es findet jedoch ein vorheriges Orientierungsgespräch statt, um die persönliche Eignung des Interessenten festzustellen.

Abschluss: Keine Angabe

Beschreibung: Gruppen, Teams, Vereine oder Organisationen - der Mensch ist in vielen sozialen Netzen fest verwurzelt. Egal, ob im beruflichen oder privaten Umfeld, überall wo Menschen zusammenkommen, treffen auch unterschiedliche Meinungen, Interessen und Bedürfnisse aufeinander, die zu Konflikten führen können: die Bedeutung professionellen, außergerichtlichen Konfliktmanagements wächst.

In Kooperation mit dem Bundesverband der Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt (BMWA®) führt das IOM Institut für Oekonomie und Management die Zertifizierungsausbildung zum/zur Mediator/in durch.

In acht Modulen erwerben Sie fundierte Kompetenzen, neue komplexe Aufgaben- und Problemstellungen im Konfliktmanagement zu bearbeiten sowie die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Steuerung von Prozessen in einem strategieorientierten beruflichen Tätigkeitsfeld als Mediator.

Die Ausbildung zum/zur Mediator/in schließt mit einem Zertifikat des IOM Institut für Oekonomie und Management ab und entspricht den bisher veröffentlichen Ausbildungsinhalten zur Qualifizierung als Mediator nach dem Mediationsgesetz.

Im Anschluss ist eine Fortbildung zum Wirtschaftsmediator nach den Standards des BMWA® möglich, siehe unter ?A-Z: Wirtschaftsmediator.
"

Inhalte: 

  • Einführung und Grundlagen der Mediation
  • Ablauf- und Rahmenbedingungen der Mediation
  • Verhandlungstechniken und Kompetenz
  • Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
  • Konfliktkompetenz
  • Recht der Mediation
  • Recht in der Mediation
  • Persönliche Kompetenz, Haltung und Rollenverständnis
  • Abschlussmodul

IOM - Institut für Oekonomie & Management

Das IOM Institut für Oekonomie & Management wurde 1995 gegründet. Es ist Teil des Bildungsverbundes BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW), dem auch die FOM Hochschule für Oekonomie & Management angehört.

Seine Aufgabe: die Wissenspotenziale der FOM zu bündeln und daraus Qualifizierungsprogramme zu definieren, zu organisieren und durchzuführen – von Seminaren bis zu Kooperationsstudiengängen. Gleichzeitig fungiert das IOM im Verbund mit weiteren Instituten der Hochschule als Träger für Forschungsprojekte. Das Know-how, das aus diesen Projekten generiert wird, fließt zurück in den Hochschulbetrieb der FOM oder bildet die Basis für neue Seminare und Lehrgänge des Instituts.

Anbieter kontaktieren