Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Maschinenrichtlinie 2006/42/EG kompakt – Modul 2: Risikobeurteilung und Betriebsanleitung
WEKA Forum für Sicherheit

Beschreibung: Modulare Seminarreihe
Sichere Maschinen konstruieren und bauen, Haftungsrisiken minimieren!

Seit 29.12.2009 müssen Hersteller schon die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG anwenden. Dennoch bestehen bei der praktischen Anwendung weiterhin Informationsbedarf und Unsicherheiten. Der Teufel steckt meist im Detail.

Im zweiten Modul lernen Sie praktisch, wie Sie eine Risikobeurteilung auf Basis der Maschinenrichtlinie und EN ISO 12100 durchführen. Anschließend geht der Trainer auf die Erstellung einer anschließenden Betriebsanleitung gemäß Maschinenrichtlinie und EN ISO 12100 ein.

So gelingt Ihnen eine effiziente und rechtskonforme Durchführung der CE-Kennzeichnung von Ihren Maschinen!

Kombi-Tipp: 195 EUR
Bei der gleichzeitigen Buchung von Maschinenrichtlinie 2006/42/EG kompakt – Modul 1: Richtlinienkonforme CE-Kennzeichnung von Maschinen sparen Sie 195 Euro.

Weitere Informationen zum Seminar "Maschinenrichtlinie 2006/42/EG kompakt – Modul 2: Risikobeurteilung und Betriebsanleitung"

Inhalte: Dieses Modul setzt auf den Themen von Modul 1 – Sichere Maschinen und CE-Kennzeichnung (Web-Code PS-MR1) auf.
Der zweite Tag knüpft an die Erkenntnisse und Ergebnisse des ersten Tages an. Dabei wird das durchgängige Beispiel des Montageautomaten in Bezug auf Risikobeurteilung und Betriebsanleitung fortgeschrieben.

  • Besprechung wichtiger Begriffe
    • Risikobeurteilung, Schaden, Gefährdung, Gefährdungsereignis, Risiko, Gefährdungsbereich, Gefährdungssituation, Schutzmaßnahme, Sicherheits- und Warnhinweis, Risikoeinschätzung, Risikobewertung, Restrisiko, Benutzerinformation
  • Risikobeurteilung
    • Anforderungen der Maschinenrichtlinie an die Risikobeurteilung
    • Zusammenhang zwischen Maschinenrichtlinie und EN ISO 12100 sowie zwischen EN ISO 12100 und EN ISO 13849-1
    • Die Bedeutung von C-Normen für die Durchführung der Risikobeurteilung
    • Effiziente Durchführung der Risikobeurteilung mit WEKA Manager CE am Beispiel von mechanischen, elektrischen und ergonomischen Gefährdungen
    • Prüfen und dokumentieren, welche Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen nach Anhang I Maschinenrichtlinie eingehalten wurden
  • Betriebsanleitung
    • Anforderungen der Maschinenrichtlinie an die Betriebsanleitung
    • Benutzerinformation und Betriebsanleitung: Zusammenhang zwischen Maschinenrichtlinie und EN ISO 12100
    • Die Bedeutung von C-Normen für die Erstellung der Betriebsanleitung
    • Grenzen der Maschine und den Restrisiken: Auswertung der Risikobeurteilung des Montageautomaten
    • Gestaltung und Formulierung von Warnhinweisen zur Warnung vor Restrisiken nach der SAFE-Methode und ANSI Z535.6

WEKA Forum für Sicherheit

DIE WEKA Akademie hat sich auf qualifizierte, aktuelle und praxisbezogene Aus- und Weiterbildung aller Themengebiete zur betrieblichen Sicherheit spezialisiert. Die Kongresse und Fachtagungen zu den einzelnen Themenschwerpunkten bieten neben den Seminaren, Workshops, Lehrgängen, Ausbildungen und Inhouse-Schulungen viel Raum zum Austausch und Netzwerken. Die kompetenten Referenten orientieren sich ständig an der aktuellen Rechtsprechung und geben ihre langjährige Erfahrung gerne an Sie weiter.

Um eine hohe Aktualität zu gewährleisten, erweitert die WEKA Akademie stetig ihr Seminarangebot. Dabei wird auf Themen eingegangen, die für Ihre tägliche Arbeit von Interesse sind. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich frühzeitig auf aktuelle Gesetzesänderungen vorzubereiten.

Anbieter kontaktieren