Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Marketingmanagement
IOM - Institut für Oekonomie & Management

Zielgruppe: Abiturienten, Akademiker, Berufstätige, Teilnehmer

Voraussetzungen: Es gibt keine Zulassungsvoraussetzungen

Abschluss: Keine Angabe

Beschreibung: 

Im heutigen Geschäftsleben werden große Erwartungen an Marketingabteilungen gestellt. Neben den klassischen Aufgaben der Absatzwirtschaft übernimmt das Marketing in Unternehmen zunehmend die Rolle des innovativen und vorausschauenden Impulsgebers. Diese Kombination aus komplexen Aufgaben und hohem Erwartungsdruck führt jedoch mitunter zu überhasteten Entscheidungen und Marketingzielen: Trends werden ungeprüft übernommen und auf eine Weise adaptiert, die nicht zum Unternehmen oder zur Branche passt. Das Seminar Marketingmanagement soll helfen, diese Missstände abzumildern - und gleichzeitig deutlich machen, was ?richtiges?, sorgsam geplantes und durchgeführtes Marketing zu leisten imstande ist. Die Teilnehmer lernen verschiedene Ansätze der Marketingtheorie kennen und beschäftigen sich auch mit der Frage, wie diese in der Praxis umgesetzt werden können. Was sind konkurrenzbasierte Marketingstrategien, wie funktionieren abnehmerorientierte Strategien? Worauf ist im Dienstleistungsmarketing zu achten? Wie wirkt sich das Konsumverhalten auf die Vermarktung aus, und welche Spielregeln gelten beispielsweise im B2B-Marketing? Diese und weitere Fragen werden im Seminar erörtert.

Inhalte: 

  • Ansätze der Marketingtheorie
  • Marketingstrategien (u.a. konkurrenz- und abnehmerbezogene Strategien)
  • Dienstleistungsmarketing
  • B2B-Marketing
  • Konsumverhalten

IOM - Institut für Oekonomie & Management

Das IOM Institut für Oekonomie & Management wurde 1995 gegründet. Es ist Teil des Bildungsverbundes BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW), dem auch die FOM Hochschule für Oekonomie & Management angehört.

Seine Aufgabe: die Wissenspotenziale der FOM zu bündeln und daraus Qualifizierungsprogramme zu definieren, zu organisieren und durchzuführen – von Seminaren bis zu Kooperationsstudiengängen. Gleichzeitig fungiert das IOM im Verbund mit weiteren Instituten der Hochschule als Träger für Forschungsprojekte. Das Know-how, das aus diesen Projekten generiert wird, fließt zurück in den Hochschulbetrieb der FOM oder bildet die Basis für neue Seminare und Lehrgänge des Instituts.

Anbieter kontaktieren