Voraussetzungen: Nachweis mehrjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Marketing/Presse/Unternehmenskommunikation und/oder Servicedialog/Customer Care.
Grundlegende Social Media Kenntnisse müssen vorhanden sein.
Abschluss: Manager/-in Digitale Kommunikation/Social Media (BCW)
Beschreibung:
Ob Werbekampagnen, Krisenkommunikation oder Kundendialog: Die Außendarstellung von Unternehmen findet heute oft zu großen Teilen im Social Web statt. In der digitalen Welt entstehen ständig neue Kanäle, Plattformen sowie Werkzeuge - und im selben Maße entwickelt sich auch das Berufsbild des Kommunikationsprofis rasant weiter.
Die Fortbildung ?Manager-/in Digitale Kommunikation/Social Media (BCW)? macht Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation oder Servicedialog/Customer Care fit für die Arbeit mit sozialen Netzwerken, mobilen Apps und Messenger-Diensten. Wie haben sich die Erwartungshaltung und das Kommunikationsverhalten von Verbrauchern im Netz verändert? Wie lässt sich der Ruf eines Arbeitgebers über alle Kanäle hinweg pflegen und schützen? Wie sieht ein souveräner Umgang mit Kritik aus, welche Rolle spielen Influencer im Marketing-Mix? Diese und viele weitere Fragen werden im Lehrgang ausführlich behandelt.
Als Absolventen des Lehrgangs sind Sie in der Lage, effektive Kommunikationsstrategien in sozialen Netzwerken und neuen Medien zu entwickeln. Dazu gehören selbstverständlich auch der Umgang mit Analysetools zur Auswertung digitaler Kampagnen, das Thema Suchmaschinenoptimierung sowie das Wissen um rechtliche Besonderheiten und Einschränkungen.
Inhalte:
Einführung
Strategie
Recht
Unternehmenskommunikation
Servicedialog
Content
Marketing
(Details zu den Inhalten siehe Curriculum)
Die BCW Weiterbildung hat sich innerhalb der BCW-Gruppe auf praxisnahe Lehrgänge und Seminare für Berufstätige im kaufmännischen und technischen Bereich sowie in den Bereichen IT, Immobilien und Gesundheit spezialisiert.
Durchführendes Institut der Qualifizierungen ist das BildungsCentrum der Wirtschaft. Das Institut wurde 1956 gegründet und blickt damit auf viele Jahrzehnte Erfahrung in der Erwachsenenbildung zurück.
Durch die traditionell enge Verbundenheit mit Unternehmen und Verbänden der Region sind die Lehrgänge und Seminare stets am Bedarf der Wirtschaft ausgerichtet. Die besondere Praxisnähe spiegelt sich auch im Lehrpersonal wider: Die Dozenten der Lehrgänge und Seminare sind erfahrene Praktiker, die den Stoff anhand zahlreicher Beispiele aus der eigenen Berufspraxis vermitteln.
Das BildungsCentrum der Wirtschaft wird kontinuierlich von externen Prüfern bewertet und ist nach DIN EN ISO 9001:2008 durch die Certqua zertifiziert.