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Kampagnenmanagement
Deutsches Institut für Marketing

Zielgruppe: Das Seminar wurde konzipiert für Mitarbeiter von Unternehmen, die sich einen strukturierten Überblick über aktuelle Marketingtools verschaffen möchten. Quereinsteiger, Neueinsteiger, Produktmanager, Ingenieure und Naturwissenschaftler, die sich mit strukturiertem Marketing auseinander setzen möchten.

Abschluss: Zertifikat

Beschreibung: Die Kommunikation mit externen Gruppen wie Kunden, Vertriebspartnern oder Multiplikatoren gehört zu den Standardaufgaben einer Marketingabteilung. Das dazugehörige Kampagnenmanagement ist ein wesentliches Steuerungs- und Planungsinstrument moderner und erfolgreicher Marketeers. In diesem Seminar erhalten Sie praxiserprobte und bewährte Vorgehensweisen, um Marketingkampagnen zu konzipieren und umzusetzen. Ausgehend von den strategischen Zielsetzungen und zu bestimmenden Zielgruppen werden praxiserprobte Kommunikationsinstrumente vorgestellt und diskutiert. Der Workshop zeigt auf, wie Elemente der Werbung, der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketing im Zusammenspiel von klassischen Printkampagnen und Online-Kampagnen optimal aufeinander abgestimmt werden. Sie erhalten strukturierte Hinweise, praktische Anwendungen und einen regen Austausch mit anderen Marketeers.

Inhalte: Standards einer modernen Unternehmenskommunikation

Kommunikationsstrategien Planung und Konzeption einer „Integrierten Kommunikation“ Kriterien für erfolgreiche Kampagnen Die aktuelle Situation im Markt

Kommunikationsbotschaften entwickeln

USP & Positionierung 8 Gute Gründe zu kaufen (DiSG): Nutzen statt Eigenschaften Kommunikationsgestaltung beherrschen Kommunikationsverstärker nutzen

Zielgruppen und ihre Ansprache

Bildung von Zielgruppen (b2b & b2c) Übliche Kundentypologien Ansprache verschiedener Zielgruppen Moderne Ansätze: LOHAS, Digital Natives

Basisregeln der Standardkommunikation (b2b & b2c)

Wesen der Werbung Kommunikation mit Broschüren, Flyern und Katalogen Mailing- und Direktkommunikation Messen und Events

Basisregeln der modernen Kommunikation (b2b & b2c)

Online-Marketing Social Media Marketing (SMM) Search Enginge Marketing (SEM) Affiliate Marketing

Budgetierung und Erfolgsmessung

Sinn und Zweck der Erfolgsmessung Kennzahlen und Instrumente Was kostet Kommunikation (Honorare, Mediakosten, Produktion) Durchführung und Konsequenzen

Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern

Auswahl der passenden Agentur Briefing Regeln der Zusammenarbeit Qualitäts- und Erfolgskriterien

Planen Sie Ihre eigene Kommunikationskampagne!

5 Gründe unser Seminar zu besuchen:

Sie erhalten strukturierte Instrumente um Ihre Kommunikationsaktivitäten effizienter und erfolgreicher zu gestalten. Sie werden sicherer im Umgang mit Agenturen und Dienstleistern Sie bekommen erprobte Instrumente und Vorgehensweisen für Ihre Werbeplanung Sie tauschen sich mit Marketingprofis aus und erfahren, wie andere ihre Kommunikation optimieren

Deutsches Institut für Marketing

Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) ist einer der führenden Anbieter von Seminaren & Weiterbildungen in Marketing & Vertrieb. Unser Motto „Sagt den Leuten nicht, wie gut ihr die Güter macht, sagt Ihnen, wie gut eure Güter sie machen.“ Unsere Werte Professionell: Unsere Kunden können sich auf unser Know-how verlassen. Wir stehen zu unserem Wort. Innovativ: Wir sind weiter! Unterstützt durch unsere eigene marktorientierte Forschung erarbeiten wir mit unseren Kunden modernste Lösungen. Erfolgreich: Wir nehmen den Erfolg unserer Kunden ernst. Alle unsere Maßnahmen müssen zu signifikanten Success Stories bei unseren Kunden werden. Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) erfüllt seine Aufgaben insbesondere durch Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis Durchführung von prozessorientierter Marketingberatung Coaching von Unternehmern und Marketingverantwortlichen Planung und Durchführung von Forschungsvorhaben Einrichtung interdisziplinärer und internationaler Studiengruppen Konzeption und Durchführung von Forschungsaufträgen Anregung und Herausgabe von Veröffentlichungen Erarbeitung von Materialien und Konzepten für die Aus- und Weiterbildung Durchführung von Seminaren zum Marketing, Vertrieb und Kommunikation Zusammenarbeit mit Einrichtungen verwandter Zielsetzungen

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