Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Gewaltfrei Kommunizieren - Einführung
LakomyCoaching

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Privatpersonen

Voraussetzungen: keine

Beschreibung: Gewaltfrei kommunizieren
eine Einführung in die wertschätzende Kommunikation
 
 
Vereinfacht gesagt funktioniert unsere Kommunikation häufig so, dass wir immer schon glauben zu wissen, was ein anderer uns sagen will, und welche Absichten er verfolgt. Anstatt zuzuhören und zu beobachten, urteilen oder bewerten wir sofort alles, was unser Gegenüber sagt oder tut. Wir unterstellen ihm einfach von vornherein gewisse Absichten. Andererseits fühlen wir uns oft unverstanden, weil unser Gesprächspartner uns, da sind wir uns ganz sicher, Beweggründe andichtet, die wir gar nicht haben.
 
Ferner spielen unsere Gefühle eine große Rolle, bei denen wir wie selbstverständlich davon ausgehen, dass die andere Person sie bei uns auslöst. Sie ist, so glauben wir, für unsere Gefühle verantwortlich. Folgerichtig entwickeln wir dann auch sofort angemessene Strategien und stellen entsprechende Forderungen. Das Ergebnis ist zwangsläufig, dass es zu einer vernünftigen Kommunikation gar nicht erst kommt. Und wir wundern uns nur noch über das uneinsichtige Verhalten der anderen.
 
Dieser Workshop führt in die Methoden der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg ein und soll Möglichkeiten aufzeigen, von dem altbekannten Schema abzuweichen und zu einer Kommunikation auf der Grundlage gegenseitiger Wertschätzung zu gelangen. Dabei ist wichtig, dass es trotzdem – oder vielleicht auch nur gerade deswegen – nicht zu einer Verwässerung des eigenen Standpunktes kommt. Vielmehr geht es bei dieser Methode in erster Linie auch um Klarheit und Eindeutigkeit.


Das Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre kommunikative Kompetenz weiter entwickeln wollen und bereit sind, sich auf andere wirksame Methoden der Kommunikation einzulassen.

Inhalte: 
Seminarinhalt

  • Funktionsweise der wertschätzenden Kommunikation
  • Beobachtung statt Bewertung
  • Gefühle statt Interpretation
  • Bedürfnisse statt Strategien
  • Bitte statt Forderung
  • Wirkung unserer Gedanken und unserer Sprache
  • Selbstempathie
  • Grenzen der gewaltfreien Kommunikation

LakomyCoaching

Vita

Langjährige Berufserfahrung auf Geschäftsleitungsebene (Kaufmännischer Leiter, Commercial Director, CFO, Verkaufsleiter, Prokurist, Geschäftsführer) in mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen (unter anderem Textilveredlungsindustrie, Nahrungsmittelindustrie, technischer Großhandel) mit bis zu 1.000 Mitarbeitern.
 
Seit über 10 Jahren selbständig tätig als Berater von Unternehmen aus der Textilindustrie, der chemischen Industrie, des Druck- und Verlagswesens, des Pressegroßhandels, des Gesundheitswesens und anderer Unternehmen aus Handwerk, Handel sowie Einrichtungen der Wohlfahrtspflege.

Philosophie

Während meiner mehr als fünfundzwanzigjährigen beruflichen Tätigkeit an der Spitze verschiedenener mittelständischer Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern habe ich vor allem eines gelernt: Das Leben geht oft sonderbare Wege, und nicht immer haben wir alles in der Hand - obwohl wir so gern daran glauben. Auf der anderen Seite stellt sich oft erst im nachhinein heraus, dass es gute Gründe dafür gibt, warum eine Situation so ist wie sie ist. Die Frage nach dem warum und wieso führt längst nicht immer zu einer Wendung zum besseren. Es ist vielmehr der lösungsorientierte Ansatz bei gleichzeitiger Würdigung des Problems, der einen voran bringt. Darum habe ich mir einen Ausspruch Franz Kafkas, leicht abgewandelt, zum Lebensmotto gemacht: WEGE ENTSTEHEN BEIM GEHEN...
 

 

Anbieter kontaktieren