Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Geprüfte/-r Fachkaufmann/-frau für Büro- und Projektorganisation (IHK)
BCW Weiterbildung

Zielgruppe: Berufstätige, Teilnehmer

Voraussetzungen: Zur Prüfung zuzulassen ist, wer

  1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung  in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  3. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist.

Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Fachkaufmanns für Büro- und Projektorganisation (Funktionsbild) enthalten.

Beschreibung: 

Fachkaufleute für Büro- und Projektorganisation nehmen eigenständig und verantwortlich in den verschiedenen Bereichen der Bürowirtschaft umfassende und integrierende Aufgaben der Planung, Steuerung und Kontrolle wahr. Dies setzt voraus, dass sie betriebs- und personalwirtschaftliche Steuerungsinstrumente kennen und angemessen einsetzen können. Zu den Aufgaben gehört insbesondere das Planen, Organisieren, Koordinieren und Kontrollieren von Projekten und Veranstaltungen.

Die fachlichen Kompetenzen umfassen daher insbesondere die Befähigung, Entscheidungsprozesse zu koordinieren, Geschäftsprozesse im bürowirtschaftlichen Umfeld zu steuern und Kundenbeziehungen zu gestalten.

Neu ist zusätzlich, dass mit diesem Abschluss zugleich auch die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachgewiesen wird.
Dies entspricht der betrieblichen Praxis, dass im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld viele ausbildungsrelevante Aufgaben erfüllt werden.

Inhalte: 

  • Lern- und Arbeitsmethodik
  • Entscheidungsprozesse betrieblicher Organisationsstrukturen
  • Customer Relationship Management in betrieblichen Leistungsprozessen
  • Büro- und Personalwirtschaft
  • Geschäftsprozesse im bürowirtschaftlichen Umfeld
  • Situationsbezogenes Fachgespräch


Abschluss: Die Abschlussprüfung des Lehrgangs findet vor der IHK statt und ist bundesweit anerkannt. Bei regelmäßiger Teilnahme an der Weiterbildung erhalten Sie außerdem ein Teilnahmezertifikat. Mit einem erfolgreichen Abschluss der IHK-Prüfung als Fachwirt/-in oder Fachkaufmann/-frau qualifizieren Sie sich für den IHK ?Geprüfte/-r Betriebswirt/-in (IHK)?, der höchste IHK-Abschluss innerhalb der beruflichen Weiterbildung. Alternativ können Sie sich auch für ein Hochschulstudium entscheiden und in die zweite von drei Stufen an der FOM Open Business School einsteigen. So kann der Weg zum Bachelor-Abschluss um bis zu vier Semester verkürzt werden. Weitere Infos unter

BCW Weiterbildung


Die BCW Weiterbildung hat sich innerhalb der BCW-Gruppe auf praxisnahe Lehrgänge und Seminare für Berufstätige im kaufmännischen und technischen Bereich sowie in den Bereichen IT, Immobilien und Gesundheit spezialisiert.
Durchführendes Institut der Qualifizierungen ist das BildungsCentrum der Wirtschaft. Das Institut wurde 1956 gegründet und blickt damit auf viele Jahrzehnte Erfahrung in der Erwachsenenbildung zurück.
Durch die traditionell enge Verbundenheit mit Unternehmen und Verbänden der Region sind die Lehrgänge und Seminare stets am Bedarf der Wirtschaft ausgerichtet. Die besondere Praxisnähe spiegelt sich auch im Lehrpersonal wider: Die Dozenten der Lehrgänge und Seminare sind erfahrene Praktiker, die den Stoff anhand zahlreicher Beispiele aus der eigenen Berufspraxis vermitteln.
Das BildungsCentrum der Wirtschaft wird kontinuierlich von externen Prüfern bewertet und ist nach DIN EN ISO 9001:2008 durch die Certqua zertifiziert.

Anbieter kontaktieren