Zielgruppe: Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, qualifizierte Mitarbeiter aus Steuerpraxen und Unternehmensabteilungen, Fachanwälte für Steuerrecht
Beschreibung: Ärzte und Zahnärzte sind im Rahmen einer qualifizierten betriebswirtschaftlichen Beratung mehr und mehr in den Fokus der Beratung durch die Steuerberater gerückt. Unter Berücksichtigung der neuen berufsrechtlichen Regeln für niedergelassene Ärzte einerseits und der knapper werdenden Vergütungen ihrer Leistungen andererseits hat sich neuer Beratungsbedarf für Ärzte ergeben. Sie erwarten von Ihnen als Steuerberater hohes Verständnis für ihre Probleme, konkrete Lösungen sowie effiziente Handlungsvorschläge. Sie wollen Transparenz über Wirtschaftlichkeit, Liquidität und eine rechtzeitige Warnung vor wirtschaftlichen Risikofaktoren. Dieser Beratungsbereich ist heute ein notwendiger Bestandteil einer umfassenden Betreuung von Ärztemandaten und bietet zusätzliche Umsatzchancen für jeden Steuerberater, der sich in der „Welt der Ärzte“ wirklich auskennt. Selbst für erfahrene Steuerberater ist es sehr aufwendig und zeitlich fast unmöglich, angesichts der Rasanz der rechtlichen und steuerlichen Entwicklungen bei niedergelassenen Arztpraxen den Überblick zu behalten. Das Seminar behandelt systematisch die wichtigsten betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen einer Arzt- oder Zahnarztpraxis und gibt direkt in die Praxis umsetzbare Antworten unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Rahmenbedingungen.
Inhalte: Konferenzinhalt: Begrüßung und Einleitung: Erläuterung des an den vier Lebensphasen einer Arztpraxis orientierten Beratungskonzepts, Bedeutung einer integrierten rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Betrachtung von Beratungsprozessen für Ärzte Phase 1: Beratung bei der Gründung einer Arztpraxis, Spezifische Formen der Begründung einer selbständigen ärztlichen Tätigkeit (Neugründung, Kauf einer Praxis, Einstieg in eine bestehende Praxis), Der Praxiskaufvertrag – wichtige betriebswirtschaftliche Elemente, Finanzierungsüberlegungen beim Praxiskauf (Finanzierungsmodelle, Businessplan, Abschreibungsplanung, steuerliche Fallen), Planung einer Praxisgründung – Vorgehensweise und Checkliste Phase 2: Beratung in der Wachstumsphase, Chancen und Risiken der Filialbildung und der Anstellung von Ärzten (rechtliche Möglichkeiten, gewerbesteuerliche Gefahren), Entwicklung der Unternehmensstrukturen von Arztpraxen, Praxisprozesse in wachsenden Arztpraxen (organisatorische Abläufe, Ressourcenplanung, Zeitplanung des Arztes, Kalkulation und Verpreisung von Leistungen), Rentabilität von Kassen- und Selbstzahlerleistungen in Arztpraxen (Auswertung einer Abrechnung einer kassenärztlichen Vereinigung), Einrichtung eines aussagefähigen Controllingsystems in Arztpraxen, Aufbau einer für den Arzt verständlichen BWA (differenzierte Verbuchung der Arztleistungen) Phase 3: Beratung bei Kooperationen von Arztpraxen, Rechtlich zulässige Kooperationsformen für Arztpraxen, Rechtliche Rahmenbedingungen und Zulassung, Formen der Gründung von MVZ, Steuerfallen bei Fusion oder Kauf von Praxen, Medizinisches Versorgungszentrum als neue Kooperationsform – erste Praxiserfahrungen, Die Praxisgemeinschaft – Betriebswirtschaftlicher Nutzen und steuerliche Fallen, Das Gesundheitszentrum (Projektion und Aufbau von komplexen Kooperationsformen anhand eines konkreten Beispiels) Phase 4: Beratung bei der Praxisabgabe, Vorbereitung und zeitliche Planung des Praxisverkaufs, Praxisbewertung und Preisbildung von Arztpraxen, Vertragsfallen beim Verkauf einer Praxis bzw. bei Ausstieg aus einer Praxiskooperation, Risiken des Verlusts der Steuerprivilegien beim Praxisverkauf (Fortführung der Tätigkeit nach Praxisverkauf)
Die Deubner Verlag GmbH & Co. KG ist einer der führenden deutschen Verlage für Fachinformationen im Bereich Recht und Steuern. Sie ist ein Unternehmen der WEKA Business Information GmbH & Co. KG. Das Unternehmen bietet seinen Kunden qualitativ hochwertige, aktuelle und praxisbezogene Fachinformationsprodukte und –services an. Die Produktpalette schließt Print-, Software- und Onlineangebote ebenso ein wie Seminare. Die verlagseigene Marke Deubner Akademie bietet Seminare zu aktuellen steuerrechtlichen Entwicklungen und Schwerpunktthemen an. Für Deubner zählen dabei vor allem die praktische Anwendbarkeit der Seminarinhalte und die Qualität der Referenten. „Besonders wichtig ist uns die Wertschätzung unserer Kunden als Qualitätslieferant für Steuerliteratur und Kanzleimaterialien. Aktualität, Praxisrelevanz und überzeugende Referentenqualität haben für unser Programm absolute Priorität“, erklärt Seminar-Managerin Ileana Angelakakis. Die Diplom-Juristin ist das Gesicht der Deubner Akademie und eine kompetente Ansprechpartnerin für Interessenten und Referenten.
Höchste Beratungsqualität ist ein entscheidendes Kriterium für die Wahl eines Steuerberatern durch einen potenziellen Mandanten. Mit der gezielten, praxisorientierten Informationsvermittlung verbessert die Deubner-Akademie Ihre Beratungskompetenz und verwandelt sie in einen soliden Baustein Ihres persönlichen Erfolgs.
Der Deubner Verlag knüpft mit der Akademiegründung an 20 Jahre Erfahrung im Seminarbereich an. Dazu gehören auch die bewährten Münchner Personengesellschaftstage im Herbst. Schwerpunkte sind steuerrechtliche Gestaltungsfragen aus dem Grenzbereich Gesellschaftsrecht und Steuerrecht, Fragen der Bilanzierung sowie aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung und Verwaltung. Als Referenten zählen Experten aus Finanzministerium, Fachhochschule, Finanzgericht und Notariat.
Unsere Seminare richten sich insbesondere an alle Angehörige steuerberatender und wirtschaftsprüfender Berufe, sowie der Steuerabteilungen von Unternehmen.
Anbieter kontaktieren