Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Einführung Mathematik
IOM - Institut für Oekonomie & Management

Zielgruppe: Abiturienten, Akademiker, Berufstätige, Teilnehmer

Voraussetzungen: Es gibt keine Zulassungsvoraussetzungen.
Empfehlung: Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und mathematische Kenntnisse mind. Klasse 10

Abschluss: Keine Angabe

Beschreibung: Viele unternehmerische Entscheidungen haben als Zielsetzung die Effizienzsteigerung der Produktionsprozesse sowie die optimale Verwendung der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Kenntnisse der Zinsrechnung sowie die Bewertung zeitlich unterschiedlicher Ein- und Auszahlungen sind zum Verständnis dieser Zusammenhänge unbedingt erforderlich. Komplexere Produktionsprozesse hingegen können mit Methoden der linearen Algebra derartig strukturiert werden, dass eine vergleichende Beurteilung ermöglicht wird. Die Differentialrechnung hingegen ist die mathematische Grundlage zur Lösung von Optimierungsfragestellungen. Kenntnisse der rechnerischen Lösungsverfahren sind bei finanziellen, unternehmerischen Fragestellungen ohne Alternative. Aber auch bei komplexeren, nichtfinanziellen Herausforderungen, die nicht mehr rechnerisch gelöst werden können, bietet die Methodik der Differentialrechnung wichtige Hilfsmittel zur optimalen Entscheidungsfindung.

Bachelor-Studierende der FOM haben mit dem Besuch des Seminars die Möglichkeit, das Modul Einführung Mathematik (1. bzw. 3 Semester) als Blockseminar außerhalb des laufenden Semesters zu besuchen und sich so voll und ganz auf die Thematik zu konzentrieren. Die Prüfungsleistung kann im Anschluss des Seminars über die FOM Hochschule erbracht werden.

Inhalte: 

Einführung grundsätzliche Rechenregeln

Finanzmathematik

  • Zins- und Zinseszinsrechnung
  • Äquivalenzprinzip und Kapitalwert
  • Rentenrechnung
  • Tilgungsrechnung


Lineare Algebra

  • Matrizen und Vektoren


Funktionen einer Variable


Differentialrechnung

  • Ableitung und Ableitungsregeln
  • Elastizität
  • Kurvendiskussion


Funktionen mehrerer Variablen

  • Partielle Differentiale
  • Extremwertbestimmung unter Nebenbedingungen


Integralrechnung

IOM - Institut für Oekonomie & Management

Das IOM Institut für Oekonomie & Management wurde 1995 gegründet. Es ist Teil des Bildungsverbundes BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW), dem auch die FOM Hochschule für Oekonomie & Management angehört.

Seine Aufgabe: die Wissenspotenziale der FOM zu bündeln und daraus Qualifizierungsprogramme zu definieren, zu organisieren und durchzuführen – von Seminaren bis zu Kooperationsstudiengängen. Gleichzeitig fungiert das IOM im Verbund mit weiteren Instituten der Hochschule als Träger für Forschungsprojekte. Das Know-how, das aus diesen Projekten generiert wird, fließt zurück in den Hochschulbetrieb der FOM oder bildet die Basis für neue Seminare und Lehrgänge des Instituts.

Anbieter kontaktieren