Zielgruppe: Unternehmer, Manager, Führungskräfte und Personalverantwortliche
Vorteile: Das Ziel: Die Fähigkeit und das Know How zur Verfügung haben, ein motivierendes Mitarbeitergespräch zu führen - für eine bereichernde und stimmige Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeitern.
Beschreibung:Das Leadership-Seminar für motivierende Gespräche für eine bestmögliche Zusammenarbeit.
Führen Sie Ihre Mitarbeiterin so, dass sie sich bestmöglich entfalten und Verantwortung für ihren Bereich übernehmen kann?
Jeder Mensch braucht seine besondere Art der Führung: manche benötigen klare Anweisungen und Strukturen, manche nur die Zielvorgabe, manche brauchen eine Kontrollinstanz, manche wiederum einen Coach, um über sich hinaus zu wachsen.
In einem Mitarbeitergespräch haben Sie als Führungskraft die Möglichkeit, zu erfahren, was konkret Ihr Mitarbeiter von Ihnen braucht, damit er in die Verantwortung gehen kann. Sie bekommen die Chance, sich als Führungskraft zu reflektieren und in Ihrer Führungskompetenz zu wachsen.
Inhalte: DER NUTZEN
Sie erkennen wesentliche Faktoren, die ein Mitarbeitergespräch zum Erfolg – oder zum Scheitern - führen und lernen einen souveränen und gleichzeitig leichtfüßigen Umgang mit diesen Faktoren.
Sie erkennen förderliche und hinderliche Bestandteile eines Mitarbeitergesprächs und können sich entsprechend vorbereiten.
Sie erhalten einen sinnvollen Leitfaden zur Organisation von Mitarbeitergesprächen.
Sie erhalten Impulse für den inhaltlichen Aufbau eines Mitarbeitergesprächs.
Sie wachsen in der Fähigkeit, negatives Feedback und positive Rückmeldung zu geben.
Sie bereiten sich vor, mit Konfliktsituationen im Mitarbeitergespräch bestmöglich umzugehen.
Sie entwickeln Ihre persönliche Führungskompetenz weiter.
Sie erhalten als Unternehmer und Personalverantwortlicher eine Inspiration, wie Sie das Mitarbeitergespräch in Ihrem Unternehmen als wichtiges Führungsinstrument implementieren können.
DIE INHALTE
Grundlagen der positiven Gesprächsführung
Einflussfaktoren auf ein gewinnbringendes Mitarbeitergespräch
Leitfaden zur organisatorischen Vorbereitung
Impulse zur inhaltlichen Vorbereitung, anhand der Motivationsfaktoren
Selbstreflexion und Entwicklung Ihrer Gesprächsführung
Grundlagen eines Verbesserungs-Feedbacks und der positiven Rückmeldung