Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Business Coach (IOM) - Aufbaustufe für Mediatoren
IOM - Institut für Oekonomie & Management

Zielgruppe: Akademiker, Berufstätige, Teilnehmer

Voraussetzungen: 

Der Ausbildungsgang steht grundsätzlich jedem Mediator mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Mediator nach den Anforderungen des Mediationsgesetzes und/oder einer Ausbildungszeit von mindestens 120 Stunden offen.

Ein vorheriges Orientierungsgespräch dient der gegenseitigen Überprüfung, ob die Ausbildung zum Business-Coach sinnvoll ist. Es werden nur Teilnehmer/innen ausgebildet, die nach dem Gesamtbild ihrer Vorbildung und ihrer Persönlichkeit einen erfolgreichen Abschluss erwarten lassen.

Abschluss: Keine Angabe

Beschreibung: 

Ausgebildete Mediatoren, die die entsprechenden Vorkenntnisse und Fähigkeiten besitzen, können in die Aufbaustufe der Weiterbildung Business Coach einsteigen. Aufbauend auf den vorhandenen Kenntnissen und Fähigkeiten des Mediators, können die Teilnehmer/innen in kompakter Weise Kompetenzen im Coachingbereich erwerben.

Der Ausbildungsgang vermittelt theoretische Grundlagen und Hintergründe, unterschiedliche Ansätze und Methoden und bietet ausreichende Übungsmöglichkeiten. Basis ist ein systemisch-, lösungs- und prozessorientiertes Arbeiten.
Durch Impulsreferate, Lehrdiskussionen, Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, Coaching-Demonstrationen und Training in Rollenspielen findet ein lebendiger Wechsel zwischen Wissensvermittlung und Erfahrungslernen statt. Schwerpunkt ist die konkrete praktische Arbeit, damit alle Teilnehmer/innen ihren eigenen persönlichen Arbeitsstil finden. Des Weiteren können Supervisionsfälle eingebracht werden.
Nach Abschluss der Ausbildung verfügen alle Teilnehmer über die Kompetenzen und Fähigkeiten, in Unternehmen oder mit Einzelpersonen aus dem Businessbereich erfolgreiche Coachings in unterschiedlichen Feldern und Settings durchzuführen. Dies kann sowohl berufliche als auch private Fragestellungen, Herausforderungen bzw. Problemfelder betreffen.

Die Ausbildung endet mit einem Abschlusskolloquium, in der ein selbst durchgeführter Coachingprozess vorgestellt wird. Die erfolgreich absolvierte Ausbildung schließt mit einem Zertifikat des IOM als ?Business-Coach (IOM)? ab.

Inhalte: 

  • Coachingansätze
  • Ziele vereinbaren
  • Coachingmodelle
  • Coachingtechniken und -Methoden
  • Selbstverständnis als Coach

Die Ausbildung endet mit einem Abschlusskolloquium:

a) Abgabe der schriftlichen Dokumentation eines durchgeführten Coachingprozesses
b) Vorstellung des Prozesses, Begründung und Diskussion der Vorgehensweise

Die erfolgreich absolvierte Ausbildung schließt mit einem Zertifikat des Institut für Oekonomie und Management mit dem Titel ?Business-Coach (IOM)? ab.

Für eine anschließende externe Zertifizierung durch einen Coachingverband können weitere Voraussetzungen erforderlich sein, diese werden von den einzelnen Coachingverbänden festgelegt.

IOM - Institut für Oekonomie & Management

Das IOM Institut für Oekonomie & Management wurde 1995 gegründet. Es ist Teil des Bildungsverbundes BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW), dem auch die FOM Hochschule für Oekonomie & Management angehört.

Seine Aufgabe: die Wissenspotenziale der FOM zu bündeln und daraus Qualifizierungsprogramme zu definieren, zu organisieren und durchzuführen – von Seminaren bis zu Kooperationsstudiengängen. Gleichzeitig fungiert das IOM im Verbund mit weiteren Instituten der Hochschule als Träger für Forschungsprojekte. Das Know-how, das aus diesen Projekten generiert wird, fließt zurück in den Hochschulbetrieb der FOM oder bildet die Basis für neue Seminare und Lehrgänge des Instituts.

Anbieter kontaktieren