LIVE Online-Seminar „Basis-Seminar zur SV-Dialogmethode“ SV-Dialogmethode
Zielgruppe: Markeing,
Voraussetzungen: Interesse am schriftlichem Verkauf
Abschluss: Zertifikat
Vorteile: Sie lernen die psychologischen Grundlagen warum Werbung/Kommunikation funktioniert und warum nicht. Bringen Sie ihr Werbemittel mit zum Seminar und erfahren Sie erste Optimierungs-Ansätze
Beschreibung:Seminar-Beschreibung: Sie erlernen alle wichtigen psychologischen Grundlagen der SV-Dialogmethode: Die Wichtigkeit von Text und Gestaltung von Print- und Online-Medien.
Einführung: Direktmarketing vs. Dialogmarketing
Die »Lebenskurve« einer Mailing-Aktion
Die Psychologie der einzelnen Dialog-Stufen
Die Dialog-Formel
Grundsätze der Gestaltungs-Psychologie in Bezug auf Bilder und Text
Blickgerechte Gestaltung
Grundlagen des kundengerechten Textens
Lernen Sie die Grund-Prinzipen und deren Anwendungen kennen, unabhängig Ihres Werbemediums. Zur Verdeutlichung werden im LIVE-Seminar verschiedene Kommunikationsformen herangezogen (Mailing, Posts, Anzeigen, Plakate, Kataloge u.m.). Lernen Sie vom erfolgreichen klassischen Verkaufsgespräch und dessen Übertragung in die digitalen Medien. Der Seminar Schwerpunkt liegt in der schriftlich visuellen EntwicklungIhrer Werbemedien.
Inhalte:Termine und Inhalte unter www.sv-dialogmethode.de Teil 1 Grundlagen
Was ist Dialog-Marketing
Maßnahmen, Techniken & Arten
des Direktmarketing
Einflussfaktoren auf die Wirkung im Dialog
Zielsetzung von klassischer Kommunikation
Hauptziele einer Dialogmarketing-Aktion
Kosten
Was heißt “Erfolg” im Direktmarketing??
Lebenskurve & Schwellen
Die »Lebenskurve« einer „Mailing-Aktion“
Die Schwellen (Mailing u.a. Werbemittel
Wahrnehmung
Die Macht des Unbewussten
Die visuelle Wahrnehmung des Menschen
Verstärker und Filter
Der echte vs. dem stummen Verkaufs-Dialog
Die Wahrnehmungshierarchie
Der erste Kurz-Dialog
Der Ablauf und die psychologische Wirkung des 1. Kurz-Dialoge
Produkte und ihre Dialog-Wirkung
Die wichtigsten Erfolgs-Ursachen
Das Produkt als Verstärker
Warum kauft Ihr Kunde gerade dieses Produkt?
Teil 2 Zielgruppe und ihre Dialog-Wirkung
Zwei Seiten des Emotions-Systems
Einteilung von Zielgruppen Limbic / DISG
Zielgruppe als Verstärker
Zwillinge finden
Personen
Die Zielgruppe / DSGVO
DM-Instrumente für Aktionen an Z0 / DSGVO konform
Ergänzende Daten zu den Adressen
Grafiken/Bilder
Bedeutung für die Gestaltung
Der Blickverlauf auf verschiedenen Werbemitteln / Print
Bild-Ideen zum Angebot
Bilder zur Blicksteuerung
Strategien
Strategie einer Konzeption
Regeln zur Gestaltung
Flächen-Elemente und ihre psychologische Wirkung
Regeln der Gestaltungs-Psychologie
Headlines
Die Wahrnehmung von Textblöcken und ihre Lesbarkeit
Teile 3 Textblöcke
Die Wahrnehmung von Textblöcke und ihre Lesbarkeit
Textblöcke sind unterschiedlich leicht wahrnehmbar
Besonderheiten Mailing
Die Hervorhebungen und deren Wirkung
Die Unterschrift als Filter oder Verstärker
Das Postscriptum (PS)
Die Absatzlänge und Ihre Wirkung
Das Mailing und seine wichtigsten Bestandteile
Das Versand-Kuvert
Das Mailing und seine Wirkung
Der Empfänger-Name als Verstärker
Die unterschiedlichen Brieflängen
Textliches Gestalten nach der SV-Dialogmethode
Die Reaktions-Mittel und ihre Verstärker
Dialog-Skizze für Antwortkarten & Fax-Antworten
Texten
Die Lernmethode für das Dialog-Texten
Die Konzentrationsfähigkeit unserer Leser
Das Sprach-Niveau als Verstärker
Sätze in der Direktmarketing-Sprache
Lesbarkeit von Texten messen
Einfache Textgestaltung
SV-Dialogmethode
Wir sind ein Team aus selbständigen Trainern und Beratern. Alle Dozenten kommen aus der Praxis. Sie verfügen über jahrelange Erfahrung im Vertrieb und der Beratung im Dialogmarketing. Uns verbindet die Liebe und die Faszination zur Dialogmethode, unabhängig davon wo sie eingesetzt wird. Wir befähigen, durch Trainings, Beratung oder Gutachten, Ihre Werbe-Kommunikation nachweislich effizienter entwickeln und gestalten zu können. Zu Grunde liegt die Dialogmethode. Diese beschreibt die geplante Wahrnehmung einer Werbebotschaft beim Empfänger. Je schneller die Botschaft verstanden wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit einer gewünschten Reaktion. Mit Hilfe der Untersuchungen per Eye-Tracking und Kundenbefragungen lernen Sie Ihre Zielgruppe / Kunden besser kennen und können so Ihre Werbebotschaft wirtschaftlicher auf sie ausrichten.