Vorteile:
Das Ziel der Ausbildung ist es, den nebenamtlichen Beauftragten durch ein konzentriertes Informations- und Trainingsprogramm das notwendige Handwerkszeug zu vermitteln, um eigenständig und kreativ ein modernes Ideenmanagement zu gestalten und gemeinsam mit der Unternehmensleitung und der Arbeitnehmervertretung einzuführen.
Inhalte: Die Grundlage
Die Basis für die Ausrichtung des Lehrgangs bildet die über 25-jährige Erfahrung des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft in der Aus- und Weiterbildung der Beauftragten für das Ideenmanagement. Hinzu kommt die über 50-jährige Tätigkeit als Dachorganisation in Deutschland.
Der Ausbildung zum / zur nebenamtlichen Beauftragten für Ideenmanagement zeigt den Teilnehmer/-innen Wege und Methoden auf zur Gestaltung eines modernen, effizienten Ideenmanagements in Unternehmen und Verwaltungen auf der Grundlage der aktuellen Entwicklungen im Rahmen des Ideenmanagements.
Das Ziel
Das Ziel der Ausbildung ist es, den nebenamtlichen Beauftragten durch ein konzentriertes Informations- und Trainingsprogramm das notwendige Handwerkszeug zu vermitteln, um eigenständig und kreativ ein modernes Ideenmanagement zu gestalten und gemeinsam mit der Unternehmensleitung und der Arbeitnehmervertretung einzuführen.
Die Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich nur an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die nebenamtlich für das Ideenmanagement / Vorschlagswesen verantwortlich sind.
Die Referenten
Die Referenten sind ausgewiesene BVW-Experten mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet des Ideenmanagement / Betriebliches Vorschlagswesens.
Bernhard Ott
Geschäftsführer, BOP! Institut für Prozess-Integration, Salzgitter
Hans-Rüdiger Munzke
Geschäftsführer, Ingenieurbüro IdeenNetz, Lengerich
Lehrgangsleiter ist Herr Hans-Rüdiger Munzke.
Prüfung: Klausur, Prüfungsgespräch, Hausarbeit
Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung:
anerkannter Schulabschluss oder
abgeschlossene kaufmännische- oder Verwaltungsausbildung oder
ohne Berufsausbildung mindestens 3 Jahre Berufspraxis
Freitag, 14. November 2008
Grundlagen des Ideenmanagements
Einbindung des Ideenmanagements in übergeordnete Strategien
Ziele des Ideenmanagements
Mögliche Bestandteile eines Ideenmanagements
Organisationsformen (dezentral / zentral)
Aufgaben der am Ideenmanagement beteiligten Personengruppen
Einreicher
Führungskraft
Ideenmanager
Betriebs- / Personalrat
Geschäftsführung / Vorstand
Der Referent:
Bernhard Ott
BOP! Institut für Prozess-Integration, Salzgitter
Samstag, 15. November 2008
Ideen gewinnen, bewerten, prämieren
Ideen gewinnen
Problemlösungstechniken
Methoden zur Lösungsfindung
Ideen bewerten
Bewertungsmethoden
Kosten-/Nutzenbetrachtung
Ideen prämieren
Anerkennungssysteme
Vergütungsgrundsätze
Der Referent:
Bernhard Ott
BOP! Institut für Prozess-Integration, Salzgitter
Freitag, 12.Dezember 2008
Rechtsgrundlagen zum Ideenmanagement
Schutzrechtsarten und rechtlicher Rahmen zum Ideenmanagement (IDM)
Patentrecht
Der Verbesserungsvorschlag aus rechtlicher Sicht
Verträge im IDM und Patentrecht, z.B. betriebliche Vereinbarung
Vergütungsanspräche und Anreizsystem(e) im IDM Motivationsfaktoren und Anreizsysteme im partizipativen Ideenmanagement
Zeitnahe und sichere Ideenbewertung (Methode, Vorgehensweise und Beispiele)
Prämierung von Verbesserungsvorschlägen
Rechtsgrundlagen für Prämienansprüche (IDM) und Vergütungsanspräche (ArbNErfG)
Der Referent:
Hans-Rüdiger Munzke
Ingenieurbüro IdeenNetz, Lengerich
Samstag, 13. Dezember 2008
8:00 - 12:00 Uhr: Marketing im und für das Ideenmanagement
Bausteine der Marketingstrategie
Marktanalyse
Kunden- bzw. Zielgruppenanalyse
Produktanalyse
Der Referent:
Hans-Rüdiger Munzke
Ingenieurbüro IdeenNetz, Lengerich
Samstag, 13. Dezember 2008
13:00 - 17:00 Uhr: Prüfung zum/zur nebenberuflichen Beauftragten für Ideenmanagement
Vorsitzende der Prüfungskommission:
Christiane Kersting
Deutsches Institut für Betriebswirtschaft GmbH, Frankfurt
Seminar-Daten:
Seminarort: Berufsbildungsgesellschaft
Georgsmarienhütte mbH (BGG)
Malberger Straße 2-8
49124 Georgsmarienhütte
Termine:
14./15. November 2008
12./13. Dezember 2008
freitags, jeweils 12:00 - 18:00 Uhr
samstags, jeweils 08:00 - 17:00 Uhr
Anmeldefrist zur Prüfung: 14. November 2008
Hinweis: Die Seminar-Reihe kann nur insgesamt belegt werden!
Das dib – Deutsches Institut für Betriebswirtschaft - steht für 60 Jahre Erfahrung und Engagement in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Heute bietet es umfassende und stets aktuelle Qualifizierungen für nahezu alle Unternehmensbereiche. Die Angebote reichen vom eintägigen Seminar bis zur berufsbegleitenden Aufstiegsfortbildung, vom individuellen Lernarrangement bis zum unternehmensspezifischen Weiterbildungskonzept. Immer steht dabei der Praxisbezug im Vordergrund, um das vermittelte Wissen kompetent und konsequent am jeweiligen Arbeitsplatz ein- und umzusetzen.
Anbieter kontaktieren