Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Arbeitszeitmodelle in der betrieblichen Praxis
Stefan Werum Consulting

Zielgruppe: Vorstände und Geschäftsführer, Personalleiter/innen, Personalfachleute.

Voraussetzungen: Keine.

Abschluss: Qualifizierte Teilnahmebescheinigung

Vorteile: ■Sie erhalten einen Überblick über den arbeitsrechtlichen, gesetzlichen und tarifvertraglichen Entscheidungsrahmen. ■Sie werden fundiert in die Grundlagen flexibler Arbeitszeiten eingeführt und sind über die neuesten Modelle flexibler Arbeitszeitgestaltung (Langzeit- und Lernzeitkonten, Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit u. a.) informiert. ■Sie erfahren, welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie bei Arbeitszeitmodellen hinsichtlich Zeitschuld und Zeitguthaben, buchbarer Zeitkontingente, Laufzeit, Fristenregelung für den Aufbau und Abbau von Zeitguthaben und Zeitschuld, Geldkonten und Insolvenzregelungen haben.■Sie sind über die wichtigsten Eckpunkte für Ihre Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen informiert.

Beschreibung: Seminarbeschreibung: Flexible Arbeitszeitmodelle sind ein wirksames Instrument zur effektiven und effizienten Personalsteuerung. Atmende Arbeitszeiten ermöglichen Kostenminimierungen und verbesserte Arbeitsprozesse. Angesichts der demographischen Entwicklung wird auch die Bedeutung von Langzeitkonten steigen. Entscheidend ist aber, dass die Arbeitszeitmodelle von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern akzeptiert werden. Flexible Arbeitszeitmodelle müssen daher die betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten und Verfügungswünsche der Beschäftigten über ihre Arbeitszeit unter einen Hut bringen.

Inhalte:  Arbeitsrechtliche, gesetzliche und tarifvertragliche Regelungen als Entscheidungsrahmen  Sinn und Nutzen flexibler Arbeitszeiten  Gestaltung flexibler Arbeitszeitmodelle  Definition von Arbeitszeitkonten  Langzeit-, Lern- und Gleitzeitkonten  Vertrauensarbeitszeit  Regelungsmöglichkeiten bei buchbaren Zeitkontingenten, Zeitschuld und -guthaben  Laufzeit von Arbeitszeitkonten  Fristenregelungen für den Auf- und Abbau von Zeitguthaben und Zeitschuld  Besonderheiten beim als Geldkonto geführten Arbeitszeitkonto  Insolvenzregelungen  Inhalte und Eckpunkte von Betriebsvereinbarungen

Stefan Werum Consulting

Anbieter kontaktieren