Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Anforderungsmanagement in IT-Projekten
ORDIX AG

Zielgruppe: Projektleiter und angehende Projektleiter sowie angehende Anforderungsmanager, Product Owner, Systemspezialisten, erfahrene Entwickler und IT-Führungskräfte

Voraussetzungen: Kenntnisse der Grundlagen des Projektmanagements und erste praktische Erfahrungen in der klassischen oder agilen Projektarbeit

Abschluss: Teilnahme-Zertifikat

Beschreibung: Die erste Hürde für ein erfolgreiches IT-Projekt ist die Konkretisierung der Erwartungen und Anforderungen, sodass diese sowohl für den Auftraggeber als auch für das Projektteam hinreichend präzise, verständlich und nachvollziehbar sind. Zusätzlich gilt es, notwendige Änderungen während des Projektverlaufs kontrolliert mit der Zustimmung der Verantwortlichen zuzulassen. Hierfür ist ein professionelles Anforderungsmanagement zwingend erforderlich, welches sicherstellt, dass der Kunde wirklich das bekommt, was er sich wünscht. In diesem Seminar lernen Sie die verschiedenen Arten von Anforderungen, ihre Ermittlungsmöglichkeiten, Dokumentationsarten und deren Verwaltung kennen. Weiterhin erfahren Sie, wie Sie mithilfe eines strukturierten Anforderungsmanagements den Erfolg Ihrer Projekte sicherstellen können.

Inhalte: - Grundlagen und Definitionen

- Ziele des Anforderungsmanagements

- Einflussfaktoren auf Anforderungen

- Requirements Engineering als Anforderungsentwicklung und Anforderungsmanagement

- Die vier Haupttätigkeiten des Anforderungsmanagements: Anforderungen ermitteln, dokumentieren, prüfen und verwalten

- Anforderungen und Stakeholder ermitteln und managen

- Ermittlungsmethoden (Befragungs- und Kreativitätstechniken)

- Arten von Anforderungsquellen, funktionale und nicht-funktionale Anforderungen

- Besondere Herausforderungen bei agilen und hybriden Projekten

- Anforderungsdokumentation, Dokumentationsarten, Dokumentationsregeln, Tools und Hilfsmittel

- Prüfung von Anforderungen, Qualitätsbegriff, Review-Techniken, Prüfgruppe und Prüfverfahren

- Verwaltung von Anforderungen, Nachverfolgbarkeit von Anforderungen, Lebenszyklus von Anforderungen, Reporting

- Einordnung des Anforderungsmanagements im Kontext Projektmanagement

- Schnittstelle zum Change Request Management, Risikomanagement und Testmanagement

ORDIX AG

Seit der Gründung 1990 hat sich die ORDIX AG als Unternehmen für Dienstleistungen und Seminare im Bereich der Informationstechnologie einen Namen gemacht. Das Unternehmen konnte sich so stark vergrößern, dass es inzwischen von sechs Standorten aus agiert: Paderborn, Wiesbaden, Köln, Münster, Gersthofen (Augsburg) und Nürnberg.
Gern empfangen wir Sie wieder in unserem Trainingszentrum in Wiesbaden. Wenn Sie aber trotzdem lieber online teilnehmen möchten, um Reisekosten und Zeit zu sparen oder noch keine Reisen machen möchten/dürfen, haben wir für Sie die Lösung! Sie können an allen Präsenz-Seminaren auch online teilnehmen! Sie werden dem Präsenz-Seminar live zugeschaltet, sind jederzeit mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern verbunden und nehmen aktiv an Diskussionen und Vorführungen teil.

Anbieter kontaktieren